Fortschritt

Mit "Bulverde" kommt eine neue Generation von Handy-Spielen

Mit neuem Intel-Prozessor ausgestattete Handys sollen Auflösung heutiger Videokameras erzielen
Von dpa / Hayo Lücke

Mit einem neuartigen Prozessor will Intel die nächste Generation von Handy-Spielen einläuten. Hochaufgelöste Grafikdarstellungen, wie sie derzeit etwa von der High-Tech-Konsole Microsoft Xbox erreicht werden, könnten künftig auch auf den kleinen mobilen Geräten wiedergegeben werden, teilte das Unternehmen im kalifornischen San Jose mit.

Das Unternehmen demonstrierte erste Prototypen mit dem neuen Prozessor unter dem Codenamen Bulverde. Damit ausgestattete Handys und Handcomputer (PDAs) erzielten eine Bildauflösung, die heutigen Videokameras entspreche, sagte Intel-Manager Ron Smith. Gleichzeitig verbrauche der Prozessor nur rund die Hälfte des Stroms wie herkömmliche Prozessoren.

Mit Hilfe der so genannten "Quick Capture"-Technik sollen Handys über eine große Anzahl von Kamerasensoren Videos und Bilder in hochaufgelöster Form aufnehmen können. Erste Geräte mit dem Prozessor sollen im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt kommen, sagte Smith. Angaben zu möglichen Partnern aus der Handy-Branche machte das Unternehmen nicht.