exklusiv

Motorola stellt das V300 vor

Neues Handy ab Oktober exklusiv bei T-Mobile
Von Volker Schäfer

Nach dem Siemens ST55 kommt demnächst ein weiteres Mobiltelefon auf den Markt, das in Deutschland zunächst exklusiv bei T-Mobile zu bekommen ist. Kooperationspartner des Marktführers unter den deutschen Handy-Netzbetreibern ist dieses Mal Motorola.

Beim Motorola V300 handelt es sich um ein Klapp-Handy mit integrierter Digitalkamera. Das Telefon funktioniert in den GSM-Frequenzbereichen um 900, 1800 und 1900 MHz und kann somit auch auf dem amerikanischen Kontinent eingesetzt werden.

Für mobile Datenübertragungen kann die GPRS-Technik genutzt werden, wobei beim Motorola V300 die Download-Geschwindigkeit auf 53,6 kBit/s und der Upload auf 26,8 kBit/s begrenzt ist. Das entspricht allerdings auch der Performance, die in den Netzen derzeit zur Verfügung steht.

Wie alle aktuellen Kamera-Handys unterstützt auch das Motorola-Gerät den MMS-Standard. Das eingebaute Display kann mehr als 65 000 Farben darstellen. Ein zweites Display auf der Außenseite zeigt zusätzlich die aktuelle Uhrzeit, die Empfangsqualität des Netzes und ggf. die Kennung eines Anrufers an.
Eine Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, auch kurze MP3-Dateien als Klingelton zu verwenden. So erübrigt sich die Konvertierung des Lieblingssongs in ein für Handys passendes Dateiformat. Fünf Megabyte Speicher steht im Handy für Klingeltöne, Fotos oder auch zusätzlich installierte Java-Anwendungen zur Verfügung.

Natürlich fehlt auch ein WAP-Browser zur Nutzung des mobilen Internets nicht. Ein großer Nachteil des V300 ist aber die fehlende Infrarot- und Bluetooth-Unterstützung. Die Anbindung an einen PC oder PDA kann daher nur über ein Datenkabel erfolgen. Dafür ist die vom Hersteller angegebene Standby-Zeit von bis zu 196 Stunden recht ordentlich. Auch die Gesprächszeit von bis zu acht Stunden ist überdurchschnittlich.

Weitere Features sind verschiedene Organizer-Funktionen, Sprachwahl, eine eingebaute Freisprecheinrichtung und ein E-Mail-Client. Im Telefonbuch können bis zu 1 000 Kontakte gespeichert werden.

Das V300 ist tiefseeblau und wiegt 110 Gramm. Auf dem deutschen Markt ist es seit Ende 2003 zu erhalten. Ohne Vertrag muss man mit einem Kaufpreis von 299 Euro rechnen. Bei Abschluss oder Verlängerung eines Laufzeitvertrags über 24 Monate wird das Gerät naturgemäß deutlich billiger.