pfiffig

Swisscom Prepaid ab Herbst mit 00800-Hotline, GPRS und MMS

Der Schweizer Anbieter bietet international verfügbaren, kreativen Prepaid-Service
Von

Die Schweizer-Prepaid-Karte NATEL Easy von Swisscom ist die wohl älteste Prepaid-Karte der GSM-Welt. Unter dem Namen "SiCap" erfand die Swisscom schon vor Jahren diese SIM-Toolkit-Applikation und führte sie der Fachwelt vor. Nach einem Gespräch wurde über eine spezielle Steuer-SMS eine Guthabenanzeige direkt auf das Display eingespielt. Deutsche Prepaidkunden suchten vergebens nach einem vergleichbaren Service - das gab es nur kurze Zeit bei Quam.

Weil es gelegentlich vorkommt, dass zwischen dem wahren Guthaben im Netz und der Anzeige im Handy Diskrepanzen auftreten, ändert Swisscom ab September 2003 das Verfahren: Das aktuelle Guthaben wird per SMS übermittelt und kann zwischendurch mit der Kombination *147# (Hörertaste) abgefragt werden.

Wer mag, kann sich eine Combox, d. h. einen automatischen Anrufbeantworter im Mobilfunknetz, die neben deutsch, französisch, italienisch auch auf englisch oder spanisch geschaltet werden kann. Sie wird mit der Vorwahl +41 860 und der jeweiligen Mobilfunknummer erreicht (Beispiel +41 860 791234567). Bei Aufenthalt im Ausland sollten die automatischen Umleitungen mit ##002# gelöscht werden, um hohe Umleitungskosten zu vermeiden.

Wer im Ausland lebt und keine Schweizer Nachlade-Gutscheine zur Hand hat, kann seine Kreditkarte (z.B. Mastercard, Visa) bei Swisscom registrieren lassen, einschließlich der 3stelligen Sicherheitsnummer, die auf der Rückseite der Kreditkarte zu finden ist. Sobald der schriftliche Antrag von Swisscom geprüft ist, verschickt der Schweizer Netzbetreiber dem Kunden einen "R-PIN" zu, den der Kunde später ändern kann. Danach kann der Kunde mit *101*R-PIN*Betrag# (Hörertaste) Beträge ab 50 Franken (etwa 35 Euro) nachladen, zum Beispiel *101*1234*50#. Kreditkarten haben ein Ablaufdatum, das aus der Ferne aktualisiert werden kann: **101*R-PIN*Ablaufdatum*Sicherheitscode# (Hörertaste), z. B. also **101*1234*0903*123# für R-PIN 1234, Ablaufdatum September 2003 und den Sicherheitscode 123.

Absolut Top ist die Hotlinerufnummer für Natel Easy Kunden, die ihre Kundenbetreuung fast weltweit kostenlos im Festnetz unter 00800-55646466 erreichen können. Vom NATEL Easy-Handy werden jedoch die Verbindungspreise mit Ziel Schweiz berechnet.

Billig sind die Minutenpreise der Natel EASY-Karte leider nicht, dafür kann sie in über 100 Ländern weltweit genutzt werden: Ankommende Gespräche in der Schweiz (Heimatnetz) kosten nichts. Ankommende Gespräche in Deutschland kosten 1 Franken pro Minute, in Europa 2 Franken.

Eine Gesprächsminute innnerhalb des Schweizer Swisscom-Netzes wird je nach Tageszeit und Zielnetz mit 1,29 Franken (in fremde Netze), 0,99 Franken (zu Swisscom oder Festnetz in der Hauptzeit) oder 0,80 Franken (zu Swisscom oder Festnetz am Wochenende) berechnet, die Taktung erfolgt in Einheiten zu 10 Rappen. In den europäischen Nachbarländern der Schweiz (inkl. Deutschland) sind 2 Franken für Telefonate in die Schweiz zu bezahlen, weitere Länder kosten 3 (Europa) oder 5 Franken (Welt). Abgerechnet wird im ungünstigen Minutentakt. Der SMS-Versand kostet innerhalb der Schweiz 20 Rappen pro Nachricht, im Ausland sind es 90 Rappen, die zeitverzögert in Dreierpacks abgerechnet werden. Ein Schweizer Franken ist etwa 0,70 Euro wert.

In Deutschland kann mit NATEL Easy im Netz von D1 und D2 direkt telefoniert werden, Rufnummern sollten immer im internationalen Format gewählt werden (z.B. 0049-30-1234567), bei E-Plus und o2 ist das Callback Roaming mit *111*0049... # zu verwenden.

Ab September wird Swisscom seinen Prepaid-Kunden auch MMS und GPRS freischalten, sofern sie ein passendes Endgerät besitzen. Derzeit können Prepaidkarten in der Schweiz noch anonym gekauft und benutzt werden. Wer sich dennoch registrieren lässt, wird von Swisscom auf Wunsch per Post über Neuigkeiten informiert und kann die Nachladung per Kreditkarte nutzen.

Die NATEL Easy darf nicht mit dem auslaufenden Produkt "NATEL EASY Roam" verwechselt werden, das Ende November 2003 eingestellt wird. Eine Mitnahme eine NATEL Easy Roam-Rufnummer etwa zu NATEL Easy ist leider nicht möglich.

Die Swisscom NATEL Easy ist überall in der Schweiz zum Preis von 120 Franken inklusive 80 Franken Guthaben erhältlich. Trotz der hohen Preise hat die NATEL Easy einen unschlagbaren Pluspunkt: Sie bleibt ewig gültig, wenn pro Jahr mindestens eine kostenpflichtige Verbindung hergestellt wird. Wenn das Guthaben verbraucht ist, muss natürlich wieder nachgeladen werden.