Sicherheit

Handy mit Kamera und Fingerabdruck-Sensor

NTT Docomo stellt neues Handy F505i vor
Von

Der japanische Mobilfunker NTT Docomo hat heute ein neues Handy vorgestellt. Das besondere an dem Gerät ist ein Fingerabdruck-Sensor, mit dem das Handy gegen unbefugte Benutzung gesichert werden kann. Es kann dabei bis zu 10 unterschiedliche Fingerabdrücke unterscheiden, so dass das Gerät auch von mehreren Nutzern verwendet werden kann.

Das Mobiltelefon wird mit einer miniSD-Karte mit 16 MB Speicher ausgeliefert, auf der Videos mit bis zu 29 Minuten Länge oder bis zu 1 040 Fotos gespeichert werden können. In Kombination mit dem im Handy integrierten Speicher können die Videos sogar eine Gesamtlänge von bis zu 67 Minuten betragen - gespeichert als elf Videos mit jeweils ca. sechs Minuten Länge.

Das 98 x 48 x 21 mm große Gerät wiegt 105 Gramm und verfügt über ein hochauflösendes Display, auf dem über 262 000 Farben dargestellt werden können. Außerdem ist eine CCD-Kamera mit einer maximalen Auflösung von 1,28 Megapixel integriert. Die Stand-By-Zeit wird vom Hersteller mit sagenhaften 525 Stunden (ca. 3 Wochen) und die Sprechzeit mit 2,5 Stunden angegeben.