optimistisch

Vodafone-Vorstand erwartet Aufschwung in der Mobilfunkbranche

Trendwende durch "nützliche, benutzerfreundliche und preisgünstige Angebote" möglich
Von Marie-Anne Winter

Der Mobilfunk-Konzern Vodafone sieht gute Chancen für eine zweite Phase kräftigen Wachstums in der Mobilfunkbranche. "Aber nur dann, wenn unsere Branche nach 15 Jahren des Bestehens zum grundsätzlichen Umdenken bereit ist", erklärte Vodafone-Vorstandsmitglied Thomas Geitner heute morgen auf der 9. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa" im Bonner Maritim Hotel. Geitner präsentierte dazu in der ehemaligen Bundeshauptstadt erstmals fünf Thesen zur Änderung der bestehenden Geschäftspraxis. So müssten die Anbieter ihr Verhältnis zu den Kunden neu definieren und ihnen nützliche, benutzerfreundliche und preisgünstige Angebote machen. Geitner sagte: "SMS ist der Beweis: Wenn wir Nutzen bieten, der den Preis rechtfertigt, dann ist die Anwendung für den Kunden attraktiv."

Mit seiner globalen Multimedia-Verkaufsplattform Vodafone Live! habe das Unternehmen derartige Grundsätze bereits mit Erfolg realisiert. Ende Mai 2003 nutzten laut Geitner bereits rund 1,5 Millionen Kunden den Dienst, nachdem der Marktstart am 24. Oktober 2002 in sieben Ländern gleichzeitig erfolgte. Kein Dienst von Vodafone habe jemals zuvor eine so schnelle Verbreitung gefunden.