xdial

Blackberry Handhelds von T-Mobile

T-Mobile setzt auf die Kobination Blackberry und E-Mail Push-Service
Von Gordon Hölsken

T-Mobile Deutschland stellt erstmalig neue Version des Blackberry für kleinere Unternehmen und Privatkunden vor. Blackberry steht in zwei Varianten zur Verfügung: der Blackberry Handheld 6230 besitzt ein Monochrom-Display, der Blackberry Handheld 7230 ein hochauflösendes Farbdisplay mit 65.000 Farben. Das Produktangebot basiert auf einer Partnerschaft mit dem kanadischen Unternehmen Research In Motion (RIM), das Blackberry entwickelt hat.

Der E-Mail Push-Service von T-Mobile via Blackberry soll zudem dafür sorgen, dass Nutzer E-Mails unterwegs automatisch empfangen und so z.B. auf Geschäftsreisen oder bei Kundenbesuchen immer aktuell informiert sind. Neben dem Empfang und Versand von E-Mails sind der Blackberry 7230 und 6230 als vollwertige Mobiltelefone einsetzbar, sie verfügen über zahlreiche Organizerfunktionen wie die Pflege von Kontakten oder Terminen. Als Tribandgeräte können die Handhelds in vielen Regionen der Welt eingesetzt werden.

Die Einführungspreise bei T-Mobile Deutschland betragen 169,95 Euro für das Modell 6230 und 269,95 Euro für das Modell 7230. Diese Preise gelten jeweils in Verbindung mit dem Abschluss eines T-Mobile Vertrags mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Der E-Mail Push-Service kann in Verbindung mit allen GPRS-Optionstarifen von T-Mobile zu einem monatlichen Preis von 15 Euro brutto für Privatkunden beziehungsweise 12,95 Euro netto für Geschäftskunden gebucht werden. In der Einführungsphase bis zum 31. Juli 2003 werden die Kosten für den E-Mail Push-Service von T-Mobile nicht in Rechnung gestellt.