Bild

Openbit: Bessere Fotos mit Nokia 7650

Software für Kamerahandys wird immer ausgefeilter
Von Volker Schäfer

Kamerahandys, mit denen sich Fotos und inzwischen sogar kurze Videosequenzen per MMS oder E-Mail verschicken lassen, werden immer eliebter. Eine Enttäuschung ist bisher oft die Bildqualität, die bei Aufnahmen mit den Handy-Kameras erreicht wird. Oft sind die Fotos verwaschen, undeutlich oder - bei nicht optimalen Lichtverhältnissen - zu dunkel.

Neuere Geräte zeigen allerdings teilweise schon Verbesserungen wie zum Beispiel ein eingebautes Blitzlicht auf. Aber auch bei nicht mehr ganz aktuellen Geräten, die dafür inzwischen recht günstig zu bekommen sind, kann man einiges verbessern. Software-Updates, die die Handy-Hersteller anbieten, oder auch zusätzliche Software-Tools von Fremdfirmen machen es möglich.

So bietet die finnische Firma Openbit [Link entfernt] jetzt den Photographer für das Nokia 7650 an. Hierbei handelt es sich um ein Software-Tool, das die Bildqualität gegenüber der im Handy integrierten Kamera-Software verbessert. Der Photographer kostet 19,95 US-Dollar (umgerechnet 17,76 Euro) und kann auf der Homepage [Link entfernt] des Herstellers geordert werden.

Neben der verbesserten Bildqualität bei Fotos mit der im Nokia 7650 eingebauten Kamera bietet der Photographer auch einen eingebauten vierfachen Zoom sowie verschiedene Editiermöglichkeiten für Fotos (Helligkeit, Farben, Farbfilter etc.). Außerdem können Fotos zur Ansicht auf dem Handydisplay auf volle Bildschirmgröße vergrößert werden.

Ob sich der Kauf dieses Tools lohnt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Für einen kurzen MMS-Gruß reicht sicher auch die Nokia-Standard-Software und für "richtige" Fotos verwendet man ohnehin besser eine externe Digitalkamera, die eine noch deutlich bessere Qualität bietet.