Cash

T-Mobile: Neue Auflademöglichkeit für Xtra-Kunden

Italien-Urlauber können Telecom Italia-Guthabenkarten für deutsche Prepaid nutzen
Von Volker Schäfer

T-Mobile erweitert die Möglichkeiten für D1-Xtra-Kunden, ihr Prepaid-Guthaben im Ausland aufzuladen. Ab sofort können Xtra-Kunden in Italien auch die Aufladekarten von Telecom Italia Mobile (TIM) zum Aufstocken ihres Guthabens nutzen. Die Aufladekarten sind in fast allen Mobilfunkshops in Italien sowie in Kiosks, Tabakläden und Tankstellen erhältlich. Nach dem Kauf der Karte genügt es, vom Xtra-Handy aus die kostenlose T-Mobile-Kurzwahl 2001 anzurufen. Ein deutschsprachiger Operator führt dann die Aufladung des Xtra-Kontos durch.

Für jeden Aufladevorgang fällt eine nach der Höhe des Guthaben-Betrags gestaffelte Gebühr an, die von dem auf das Xtra-Konto des Kunden aufgebuchten Guthaben abgezogen wird. Die jeweilige Gebühr, die von den italienischen Verkaufsstellen erhoben wird, ist auf der italienischen Guthabenkarte angegeben. Bei einer Karte von 30 oder 55 Euro beträgt diese Gebühr 5 Euro, bei einer 5 Euro-Karte wird 1 Euro berechnet.

Einen ähnlichen Service wie in Italien bietet T-Mobile seinen Xtra-Kunden bereits seit Juli vergangenen Jahres in Spanien an: Hier lässt sich das Xtra-Konto über die Guthabenkarten der Telefónica Móviles-Prepaidkarte Movistar Activa aufladen. Umgekehrt können Telefónica-Kunden ihre Prepaidkarte in Deutschland auch mit XtraCash von T-Mobile nachladen. Telecom Italia-Kunden können ihre Karten in Kürze ebenfalls von Deutschland aus mit D1-Cashkarten aufladen.