M2M Kommunikation

M2M: Maschinen und Systeme mobil überwachen

Die Nokia 30 GSM/GPRS Connectivity Terminals sind da
Von Marie-Anne Winter

Die Datenübertragung per GPRS (General Packet Radio Service) ist eine kostengünstige Möglichkeit, Systeme mobil zu überwachen. Round Solutions, Distributor und Spezialist für die M2M (Maschine-zu-Maschine bzw. Maschine-zu-mobil) Kommunikation, stellt erstmals die neuen Nokia 30 GSM/GPRS Connectivity Terminals in Deutschland vor. Das Nokia 30 GSM/GPRS überträgt Daten wesentlich schneller als GSM. Der Vorteil ist, dass bei GPRS der Datenverkehr nach dem Volumen und nicht mehr nur nach der Online-Zeit abgerechnet wird. Das reduziert die Übertragungsgebühren, weil die Datenpakete für die M2M-Komunikation in der Regel sehr klein sind.

Das Terminal wird an ein Remote-System angeschlossen - beispielsweise ein Strom- oder Gaszähler, eine Unterstation im Energie- oder Gebäudemanagement oder direkt an Garagentore oder Aufzüge und Rolltreppen. Mittels einem 50-poligen SMD-Steckverbinder mit ausgeführtem Flachkabel können alle erforderlichen Verbindungen zur lokalen Peripherie wie z.B. RS-232, digitale und analoge I/Os, Power, Digital Audio Interface (DAI), analog Audio sowie Fax hergestellt werden. Optional steht auch ein D9-Adapter für RS-232 zur Verfügung. Neben GPRS kommuniziert das Nokia  30 Connectivity Terminal auch über HSCSD (High Speed Circuit Switched Data), CSD (Circuit Switched Data), SMS (Short Message Service) oder USSD (Unstructured Supplementary Services Data) sowie Audio und Fax. Ausgelegt wird es als EGSM 900-, GSM-1800 oder Dualband-Terminal.

Damit können Anwender ihre entfernten Geräte über die Nokia M2M Plattform oder über andere Benutzeroberflächen (PC, Mobiltelefon, Organizer oder Laptop) überwachen, bedienen und steuern. Der Einsatz des Nokia 30 Connectivity Terminals als drahtloses Datenmodem zur Steuerung von entfernten Systemen über Internet ist ebenfalls möglich.

M2M-Technologien kombinieren Telekommunikations- und Informationstechnik. Dabei werden in die M2M-Plattformen Geräte jeder Art in ein übergeordnetes Managementsystem integriert, um Anlagen und Gebäude zu sichern und zu überwachen, Messgeräte einfach abzulesen, Maschinenservice und -wartungsaufgaben wahrzunehmen, oder auch zum Management von Verkaufsautomaten, zur Verkehrssteuerung, zur industriellen Prozessautomatisierung oder auch für Anwendungen in der Telemedizin.