nachgerechnet

Inter-Phone: Interessante Mobilfunktarife ohne Grundgebühr

"E-Plus Around the Clock" oder "Jedermann"
Von Marie-Anne Winter

Der Nürnberger Anbieter Inter-Phone [Link entfernt] hat zwei interessante Mobilfunkangebote im Programm: Mit "E-Plus Around the Clock" kann man ohne Grundgebühr bei einem monatlichen Mindestumsatz von 40 Mark von Preisen profitieren, die man sonst in den Business-Angeboten von E-Plus findet: Rund um die Uhr kostet die Gesprächsminute ins deutsche Festnetz 28 Pfennig, zu einem ausgewählten Vorwahlbereich 15 Pfennig, netzintern 28 Pfennig, in die anderen Netze jeweils 50 Pfennig. SMS kosten 30 Pfennig pro Nachricht, die Mailboxabfrage ist kostenlos. Abgerechnet wird im Sekundentakt.

Für ähnlich günstige Minutenpreise müsste man sich schon den Professional M-Tarif von E-Plus zulegen, für den eine monatliche Grundgebühr von 35 Mark berechnet wird. Es ist durchaus eine Überlegung wert, ob man nicht statt dessen noch einen Fünfer mehr investiert und dafür aber schon richtig viel telefonieren kann. E-Plus Around the Clock gibt es auf Wunsch auch mit Handy, wobei die Gerätepreise (z.B. 203,38 Mark für ein Nokia 3330 oder 174 Mark für ein Siemens C45) eher im Mittelfeld liegen.

Eine weitere Variante dieses Tarifs gibt es auch für "Jedermann", womit in diesem Fall Menschen gemeint sind, die keine Schufa-Auskunft einholen lassen möchten. Dafür müssen die Jedermänner allerdings eine Vorauszahlung von 500 Mark pro Vertrag leisten. Nach ordnungsgemäßen Ablauf des Vertrages verspricht Inter-Phone die Erstattung dieser Summe. Außerdem wird für "E-Plus XXL Jedermann" zusätzlich zum Mindestgesprächsumsatz noch 10 Mark pro Monat Grundgebühr berechnet. Die Minutenpreise entsprechen dem "Around the Clock"-Angebot, allerdings sind Gespräche zu E2 mit 40 Pfennig pro Minute etwas günstiger.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt in beiden Tarifen 24 Monate, es wird eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 49 Mark fällig.