Nichts geht mehr

Euro-Umstellung bei D2 Vodafone

Ab heute Einschränkungen zu erwarten
Von Volker Schäfer

Am heutigen Donnerstag beginnen bei D2 Vodafone die Arbeiten für die Umstellung der Abrechnung auf den Euro. Dadurch kommt es in den nächsten Wochen zu einigen Service-Beeinträchtigungen. Das teilte der Netzbetreiber jetzt gegenüber seinen Fachhändlern mit.

Für die Kunden gibt es folgende Besonderheiten: Für die Monate Oktober und November wird ausnahmsweise eine Zwei-Monats-Rechnung erstellt. Diese soll im Dezember oder Januar verschickt werden. Anschließend wird wieder in gewohnter Weise jeden Monat abgerechnet.

Normalerweise kann man mit Aufladekarten für D2 CallYa auch das Guthaben von Vodafone-Vertragskarten aufstocken. Das funktioniert nach Angaben des Netzbetreibers auf Grund der Umstellung derzeit nicht. Ab Montag, 20. November, soll der Service dann wieder wie gewohnt laufen.

TwinStar-Neukunden, die ihren Mobilfunkvertrag mit einer Festnetz-Preselection kombinieren, können ebenfalls erst wieder ab 20. November aufgenommen werden. Fachhändler haben aber auch in der Zwischenzeit die Möglichkeit, die Aufträge zu erfassen. Diese werden dann schrittweise abgearbeitet.

Bis 19. November auf Eis liegen auch gewünschte Änderungen an D2-Services wie Tarifoptionen, Mailbox oder Universal Number. Der D2 Quick Check, der Aufschluss über die angefallenen Gesprächskosten seit der letzten Rechnungsstellung gibt, steht sogar bis Mitte Dezember nicht zur Verfügung.