Sprachwahl

D2: Wählen auf Zuruf

Kurzwahl ermöglicht noch komfortablere Anwahl von Rufnummern
Von Volker Schäfer

Bei D2 Vodafone gibt es jetzt einen neuen Service: D2 SprachWahl. Dadurch kann man sich das Eintippen der Rufnummer des gewünschten Gesprächspartners - zum Beispiel während einer Autofahrt - sparen. Statt dessen wählt man nur die Kurzwahl 5555 an (die man sich beispielsweise auch auf einem Speicherplatz ablegen kann). Dann diktiert man die Zielrufnummer und kurze Zeit später wird man automatisch mit dem gewünschten Gesprächspartner verbunden.

Oft genutzte Rufnummern können im D2-SprachWahl-Telefonbuch hinterlegt und durch Nennung des Namens abgerufen werden. Der neue Dienst speichert bis zu 100 Personen mit je drei Rufnummern in diesem persönlichen Telefonbuch. Auf der D2-Internethomepage kann man das Telefonbuch unter der Rubrik "Mein D2" anlegen und verwalten.

Erreicht werden können alle Rufnummern im deutschen Festnetz und D2-Nummern, außer Sondernummern. Per Name sind zudem die Mailbox und wichtige D2-Services sofort abrufbar. Als Kosten fallen für die Dauer der Nutzung der SprachWahl und das Gespräch der normale Minutenpreis, entsprechend dem jeweiligen D2-Tarif, an. Zusätzliche Gebühren entstehen nicht. Statt zum Wochenendpreis wird von Freitag, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 24.00 Uhr allerdings zum etwas teureren Nebenzeittarif abgerechnet.