zahlungsunfähig

Netztel hat Insolvenzverfahren beantragt (aktualisiert)

T-D1 und D2 Vodafone versprechen Netztelkunden schnelle Hilfe
Von Marie-Anne Winter

Der Mobilfunkprovider Netztel - ein Tochterunternehmen von TelDaFax - hat am 5. September beim Landgericht Darmstadt einen Insolvenzantrag gestellt. In einer Pressemitteilung von T-Mobile heisst es, dass T-Mobile den knapp 140 000 T-D1 Kunden von Netztel vorläufig weiter die Nutzung des T-D1 Netzes ermöglichen werde, obwohl gegenüber Netztel Forderungen in siebenstelliger Höhe bestehen.

Netztel selbst wollte noch keine Einzelheiten äußern, sondern verwies auf eine Pressemitteilung, die im Laufe des Tages herausgeben werden soll.

Zahlreiche Netztelkunden mit einem D1-Vertrag bekamen bereits eine Informations-SMS von T-D1, in der es hieß, dass Netztel Insolvenz angemeldet habe, aber T-D1 dafür sorgen werde, dass sie weiterhin telefonieren können. Für die von der Insolvenz betroffenen Handynutzer hat T-Mobile unter der Nummer 0800-3344778 eine Service-Hotline eingerichtet, unter der sie täglich von 6 bis 24 Uhr weitere Informationen erhalten können.

Auch D2 Vodafone hat angekündigt, dass keiner der 90 000 Netztel-Kunden, die mit einer D2-Karte telefonieren, einen Nachteil durch das Insolvenzverfahren erleiden soll. Unter der Nummer 0172-220338, die aus dem D2-Netz kostenlos erreichbar sein soll, können sich Netztel-Kunden über die aktuelle Situation informieren. D2 verspricht, für betroffene Kunden individuelle Lösungen finden.