Regelbetrieb

E-Plus: Unified Mailbox auch im September kostenfrei (aktualisiert)

Außerdem Mail-to-Voice-Dienst für alle
Von Volker Schäfer

Ende Mai hat E-Plus seine Unifed Mailbox eingeführt. Mit dieser erweiterten Mailbox kann nicht nur - wie bei der kostenlosen Komfort-Mailbox - Sprach- und Faxnachrichten empfangen, sondern man kann sich zum Beispiel E-Mails unterwegs über einen "Mail-to-Speech-Service" vorlesen lassen und diese auch direkt per Spracheingabe beantworten. Die Antwort erhält der Empfänger in Form einer WAV-Datei. Über eingegangene Mails kann man sich per SMS informieren lassen.

Bislang war die Unified Mailbox der Fairness halber kostenlos. Zahlreiche technische Probleme, die zur Einführung des neuen Features auftraten, sorgten schließlich für Unmut bei den Nutzern der ersten Stunde. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat E-Plus auch die kostenfreie Probezeit, die eigentlich schon am 31. Juli enden sollte, weiterhin verlängert. Auch im September wird die Benutzung der "UM" kostenfrei sein, ob ab Oktober eine Nutzungsgebühr entrichtet werden muss ist laut E-Plus noch nicht entschieden.

Wer als E-Plus-Kunde auch E-Plus Online nutzt, kann sich seine E-Mails auch unabhängig von der Unified Mailbox jetzt am Telefon vorlesen lassen. Der Service funktionert unter der Kurzwahl 1500 und kostet 50 Pfennig pro Minute in den Professional-Tarifen sowie 49 Pfennig pro Minute in allen anderen Tarifen. Auch die Beantwortung und Weiterleitung von E-Mails ist über den neuen Dienst möglich.