Zweitkarte

Talkline mit Mobilfunk-Partnerkarte

Provider bietet ab sofort Zweitkarte zu bestehenden Verträgen für 9,95 Mark im Monat
Von Volker Schäfer

Wer beim Elmshorner Provider Talkline einen Mobilfunkvertrag hat, kann ab sofort eine Zweitkarte zu Sonderkonditionen bekommen. Unabhängig davon, ob man im D1-, D2- oder E-Plus-Netz telefoniert, kostet die sogenannte "Partnerkarte" nur 9,95 Mark monatliche Grundgebühr. Sollte die Erstkarte des Vertrags gekündigt werden, würde sich dieser Grundpreis allerdings auf 19,95 Mark erhöhen.

Einige weitere Bedingungen: Pro Vertragsverlängerung der Hauptkarte kann eine Partnerkarte aktiviert werden. Falls der Kunde bereits zwei Standard-Verträge hat, können naturgemäß zwei Partnerkarten aktiviert werden. Nicht gültig sind die Konditionen für Rahmenvertrags-Kunden.

Nachteilig ist, dass man für die zweite Karte kein subventioniertes Handy bekommt. Außerdem steht nur ein Tarif zur Verfügung. Ins Festnetz zahlt man in der Hauptzeit 99 Pfennig pro Minute und in der Nebenzeit 39 Pfennig. Am Wochenende reduziert sich der Minutenpreis auf 15 Pfennig.

Für netzinterne Telefonate berechnet Talkline in der Hauptzeit 69 und in der Nebenzeit 39 Pfennig pro Minute. Abgerechnet wird im 60/10-Sekunden-Takt und es fällt kein Mindestumsatz an. Wer einen D1- oder D2-Vertrag hat, kann netzinterne Rufumleitungen kostenlos nutzen. Im E-Plus-Netz wird hierfür der Minutenpreis für ein netzinternes Telefonat berechnet.