Schutz

Alarm per SMS

I-Mode ermöglicht Diebstahlschutz via Mobilfunk
Von Volker Schäfer

Die in Japan entwickelte I-Mode-Technik macht's möglich: Künftig kann man Alarmmeldungen automatisiert via Mobilfunknetz absetzen. Einem Bericht der niederländischen Tageszeitung "Telegraaf" zufolge kann man zum Beispiel entsprechende Sender, die per Funk mit einem beliebigen Handy verbunden werden können, in ein Auto einbauen. Wenn ein Dieb sich am Auto vergreift, erhält der Fahrzeughalter eine SMS und gleichzeitig wird die Polizei informiert.

Später kann man dann gegebenenfalls auch verfolgen, wohin der ungebetene Fahrer mit seinem Diebesgut unterwegs ist. GPS und die Location Based Services der Mobilfunk-Netzbetreiber machen es möglich. Und um dem Dieb überhaupt keine Chance zu lassen, kann man via Handy sogar den Motor des Wagens abschalten.

Erfinder des Systems sind eine japanische Versicherungsgesellschaft und ein Automatisierungsbetrieb. Über die Markteinführung wurde allerdings noch nicht entschieden. Grund: Zunächst muss laut "Telegraaf" geklärt werden, inwieweit diese Technik das Leben Unschuldiger in Gefahr bringen könnte. In Deutschland könnte die Technik bei E-Plus zum Einsatz kommen. E-Plus hat nämlich bereits angekündigt, I-Mode hierzulande zu vermarkten.