Mobile Heimat
Virtuelles Zuhause für Mobilfunknutzer
KPN und star*home wollen reisenden Handynutzern weltweit die gleiche Umgebung bieten
Von Marie-Anne Winter
KPN, eines der führenden internationalen Telekommunikationsunternehmen aus Europa, und star*home [Link entfernt] , ein Unternehmen, das bei den erweiterten Diensten für Mobilnetzbetreiber und ihren Roaming-Kunden führend ist, gaben ihre Partnerschaft bekannt, mit der die beiden Unternehmen eine einem virtuellen Heim vergleichbare Umgebung für die weltweiten Reisenden schaffen wollen.
Zum Erstangebot für die Mobilnetzbetreiber gehören folgende Features:
- Home Short Code: Roaming-Kunden können dieselben Kurzbefehle wie zu Hause verwenden, um auf ihre Voicemail, Kundenverwaltung und andere Dienste zuzugreifen.
- Welcome SMS: Die Betreiber von Fremdnetzen stellen den Roamern die verfügbaren Dienste vor und verschaffen dem Mobilnetzbetreiber die Möglichkeit, mit seinen Roaming-Kunden in Kontakt zu bleiben.
- International Virtual Private Network: Während sich der Reisende im Fremdnetz befindet, kann er seinen Mobilnetzbetreiber kontaktieren, indem er 'interne' Nummern wählt.
- World Wide Number: Im Ausland kann der Reisende weltweit Kurzbefehle eingeben, um lokale oder weltweite Unternehmen wie zum Beispiel Hertz oder British Airways zu kontaktieren.
Damit bleibt nur noch die Frage: Wann werden die hohen Roaming-Aufschläge gesenkt, damit man sich auch beim späteren Anblick der Telefonrechnung "wie zu Hause" fühlen kann?