Mobile Heimat

Virtuelles Zuhause für Mobilfunknutzer

KPN und star*home wollen reisenden Handynutzern weltweit die gleiche Umgebung bieten
Von Marie-Anne Winter

KPN, eines der führenden internationalen Telekommunikationsunternehmen aus Europa, und star*home [Link entfernt] , ein Unternehmen, das bei den erweiterten Diensten für Mobilnetzbetreiber und ihren Roaming-Kunden führend ist, gaben ihre Partnerschaft bekannt, mit der die beiden Unternehmen eine einem virtuellen Heim vergleichbare Umgebung für die weltweiten Reisenden schaffen wollen.

Zum Erstangebot für die Mobilnetzbetreiber gehören folgende Features:

  • Home Short Code: Roaming-Kunden können dieselben Kurzbefehle wie zu Hause verwenden, um auf ihre Voicemail, Kundenverwaltung und andere Dienste zuzugreifen.
  • Welcome SMS: Die Betreiber von Fremdnetzen stellen den Roamern die verfügbaren Dienste vor und verschaffen dem Mobilnetzbetreiber die Möglichkeit, mit seinen Roaming-Kunden in Kontakt zu bleiben.
  • International Virtual Private Network: Während sich der Reisende im Fremdnetz befindet, kann er seinen Mobilnetzbetreiber kontaktieren, indem er 'interne' Nummern wählt.
  • World Wide Number: Im Ausland kann der Reisende weltweit Kurzbefehle eingeben, um lokale oder weltweite Unternehmen wie zum Beispiel Hertz oder British Airways zu kontaktieren.
Auf diese Weise sollen sich Mobilfunk-Kunden in aller Welt "zu Hause" fühlen, weil sie überallhin reisen können und dabei auf den gewohnten Zugang zu ihren Mobilfunk-Diensten nicht zu verzichten brauchen. Die Vorteile dieser Kombination von mobilen Transitdiensten der KPN International Network Services und dem Netzwerk von star*home für die Netzbetreiber sind, dass die Mobilfunkkunden in den Genuss wirklich nahtloser Roaming-Dienste kommen. Außerdem ist die notwendige Vorbereitungszeit bis zur Markteinführung des Dienstes sehr kurz (drei bis fünf Wochen Vorlaufzeit) und last but not least kostet die Implementierung der neuen Dienste durch die Vorleistungen von KPN und star*home erheblich weniger.

Damit bleibt nur noch die Frage: Wann werden die hohen Roaming-Aufschläge gesenkt, damit man sich auch beim späteren Anblick der Telefonrechnung "wie zu Hause" fühlen kann?