Telefondienstleistungen

Telefon-Services werden immer beliebter

Aber einfach und schnell müssen sie sein
Von Marie-Anne Winter

Mehr als 70 Prozent der Deutschen nutzen bereits Dienstleistungen am Telefon - die Tendenz steigt. Jedoch ist vielen potentiellen Nutzern der Service übers Telefon oft zu kompliziert. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Emnid [Link entfernt] in Bielefeld in einer Umfrage ermittelt, die es im Auftrag des Unternehmens Infitel International [Link entfernt] in Ratingen durchgeführt hat. Bei zügigerer Abwicklung und geringeren Kosten würden mehr als die Hälfte der Befragten häufiger Informationen über das Telefon abrufen. Mehr als ein Drittel der Anrufer lege wieder auf, wenn sie in ein einer Warteschleife landen.

"Permanente Erreichbarkeit" zählt für über 40 Prozent der Nutzer zu den wichtigsten Kriterien bei Telekommunikations-Mehrwertdiensten. "Die Ergebnisse zeigen, dass Telekommunikations-Mehrwertdienste heute vielfach noch nicht den Anforderungen des Nutzers entsprechen", sagt Wolfgang Best, Director Telecom & IT bei TNS Emnid. "Netzbetreiber und Dienste-Anbieter müssen ihre Services so bereitstellen, dass der Anrufer schnell, kostengünstig und gezielt die gewünschte Informationen bekommt. Darin liegt die Zukunft des Telekommunikationsmarktes."

Verstärkt werde die Nachfrage nach den so genannten Telekommunikations-Mehrwertdiensten Emnid zufolge durch den Mobilfunk-Boom. Zur reinen Informationsbeschaffung komme die steigende Bereitschaft, Geschäfte übers Handy abzuwickeln. Noch stellten jedoch die Kosten eine Hemmschwelle dar: Mehr als 50 Prozent der Befragten finde es wichtig, die Kosten der mobilen Telefonie denen im Festnetz anzugleichen. "Heute ist es dem Nutzer nahezu gleichgültig, ob er vom Festnetz oder mobil telefoniert. Er möchte uneingeschränkt auf Informationen zugreifen können", betont Wido Strasding, CEO von Infitel International. Das Unternehmen ist Anbieter von Open-Standards-Application-Servern zur Implementierung innovativer Mehrwertdienste. "Das Potenzial des Marktes für Mehrwertdienste liegt nicht in der von vielen Experten erwarteten Killer- Applikation, sondern in auf Kundenbedürfnisse abgestimmten, individuellen Lösungen."

Derzeitiger Spitzenreiter der Telefondienste ist laut Emnid die Auskunft. Über die klassischen Auskunftsdienste hinaus sei eine Entwicklung zur individuelleren und schnelleren Informationsbeschaffung zu erkennen. Das gelte sowohl für Festnetz- als auch für Mobiltelefonierer.