Kooperation

Viag bietet kostenlosen E-Mail-Zugang für Genion-Kunden

Durch eine fileants-Lösung werden alle E-Mail-Attachments lesbar
Von Marie-Anne Winter

Netzbetreiber Viag Interkom will Genion-Kunden einen kostenlosen E-Mail-Zugang anbieten, auf den sie auch per Handy zugreifen können. Allerdings liessen sich bisher an E-Mails angehängte Dateien auf dem Handy nicht öffnen. Durch eine Kooperation mit fileants, einem Münchner Start-up, wird nun auch diese Nuss geknackt. fileants entwickelte die "Mobile Solution-Technologie", die alle per E-Mail empfangenen Dokumente in Sekundenschnelle umwandelt, so dass der Empfänger sie lesen kann. Auf der CeBit wird diese Lösung für Genion am Stand von Viag Interkom in Halle 25, Stand D 50 vorgestellt.

Durch die Zusammenarbeit mit fileants erweitert Viag Interkom sein Angebot um einen wesentlichen Service. "Auf dem CeBIT-Stand von VIAG Interkom stellen wir in einem Preview erstmals Anwendungen zur Mobile Solution Technologie vor. Diese Entwicklung eröffnet ein wichtiges neues Feld in der mobilen Datenkommunikation," so Arne Hess, Manager Business Development bei Viag Interkom.

fileants nutzt mit seiner Streaming Technologie das mit allen Mailprogrammen kompatible HTML/WML-Format aus. Die Dateien bleiben in ihrer ursprünglichen Form erhalten, nur das Dokument - ob es nun mit einer gängigen Anwendung für PC oder Mac oder einem unbekannten Programm erstellt wurde - wird in ein HTML/WML-Dokument umgewandelt.

Ein weiterer Vorteil der fileants-Technologie liegt in der Übertragungsgeschwindigkeit: der Download einer 250-K-Datei dauerte bisher bis zu drei Minuten. Dank fileants kann der Kunde das Dokument schon nach wenigen Sekunden öffnen. Dies bedeutet zweierlei: nie mehr Frust beim Warten und eine erhebliche Ersparnis bei den Onlinegebühren durch die automatische Anpassung der Daten an die entsprechenden Endgeräte. Wann das Feature verfügbar sein wird, steht leider noch nicht fest.