Prepaid

Mehr Features bei D1-Xtra

E-Mail- und Faxversand via Handy
Von Volker Schäfer

Die Mobilfunk-Prepaidkarten erfreuen sich in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. Die Netzbetreiber sind bemüht, auch ihren Kunden, die die vorausbezahlten Angebote nutzen, immer bessere Produkte zu offerieren. T-D1 und VIAG Interkom führten im vergangenen Jahr beispielsweise Auslandsroaming ohne Bonitätsprüfung ein. Vor einigen Monaten wurde der Rückruf bei besetzt für Xtra-Kunden ins Leben gerufen.

Wie bei Laufzeitverträgen kann man mit einer XtraCard nun auch E-Mails empfangen und versenden. Zum Versand via SMS gibt man zunächst die E-Mail-Adresse des gewünschten Adressaten ein. Nach einem Leerzeichen kann man dann mit dem eigentlichen Text beginnen. Nach der Eingabe sendet man die Mail an die netzinterne Kurzwahl 8000. Der Preis liegt - wie bei einer "normalen" SMS - bei 39 Pfennig.

Zu den gleichen Konditionen ist auch der Mailempfang via Handy möglich. Diesen muss man als Kunde jedoch durch Senden einer Mail mit dem Befehl "OPEN" an die Rufnummer 8000 erst aktivieren. Grund: Da der Mailempfang kostenpflichtig ist, könnten dem Kunden Gebühren entstehen, die er nicht zu verantworten hat, wenn T-Mobil das Feature standardmäßig aktivieren würde. Die Mailadresse besteht aus der D1-Rufnuummer und der Endung @t-d1-sms.de (zum Beispiel 0171-1234567@t-d1-sms.de). Möchte man keine Mails mehr empfangen, sendet man den Befehl "CLOSE" an die Rufnummer 8000.

Ebenfalls per SMS kann man vom Xtra-Handy aus nun Faxe verschicken. Hierfür stehen fünf verschiedene Briefköpfe (Standard deutsch = Kurzwahl 99, Standard englisch = 98, Glückwunsch = 97, saisonaler Gruß = 96, allgemeiner Gruß = 95) zur Verfügung. Um ein Fax zu versenden, gibt man zunächst den gewünschten Text ein und sendet diesen an die gewünschte Festnetz-Rufnummer, der man die Kurzwahl der gewünschten Vorlage voranstellt. Will man zum Beispiel ein Fax mit dem Standardbriefkopf an die Nummer 030-12345678 verschicken, wählt man die Nummer 9903012345678.