FunGeneration

Motorola veröffentlicht Preise für neue Handys

Einsteigermodelle mit GPRS für unter 500 Mark; Mototrola bringt Quizshow aufs Handy
Von Edward Müller

Motorola hat die Preise für einige neue Handy-Modelle veröffentlicht. Das Einsteiger-Handy Motorola 191 (ohne GPRS) soll voraussichtlich 459 Mark kosten ohne Mobilfunkvertrag. Das GPRS-fähige Motorola 192 (drei Timeslots) soll ohne Vertrag für 489 Mark angeboten werden. Beide Geräte sind WAP-tauglich und enthalten nützliche Funktionen wie Texteingabehilfe (iTAP), eingebauten Wecker und Taschenrechner. Das Motorola 192 hat zusätzlich einen Vibrationsalarm, einen Kalender und lässt sich per Sprachbefehl steuern; die Antenne ist integriert. Diese Modelle werden, laut Motorola, im dritten Quartal diesen Jahres verfügbar sein.

Das Smartphone Accompli 008 mit Schrifterkennung, E-Mail-Funktion und weiteren Features soll laut Anbieter ohne Vertrag voraussichtlich 1 699 Mark kosten und ist ab Mitte des Jahres auf dem deutschen Markt zu kaufen.

Die Luxus-Handys V 66 (Triband-Handy mit GPRS, vier Timeslots) und V 120 sollen ab dem zweiten Quartal des Jahres in Deutschland verfügbar sein. Das Motorola V66 wird voraussichtlich 999 Mark kosten und das V 120 549 Mark.

Damit die neuen Geräte auch Spaß machen: Motorola will in Zusammenarbeit mit dem finnischen Unternehmen "Codeline", einem Mobile Entertainment-Hersteller, bekannte (Gesellschafts-)Spiele in einer mobil zugänglichen Version herausbringen. Die Spiele sollen über den Kurzmitteilungsdienst SMS und über das mobile Internet WAP zu nutzen sein. Mototorola will den Dienst allen interessierten Netzbetreibern zur Vermarktung anbieten. Denkbar wäre die Integration des Dienstes in den jeweiligen WAP-Portalen der Anbieter.

Bereits jetzt ist in Irland die mobile Version der TV-Show "Wer wird Millionär?" verfügbar und ab April wird das Wissensspiel "Trivial Pursuit" in den englischen Mobilfunknetzen angeboten.