Aus

Netztel stellt "Free"-Tarif ein

Grundgebührfreie D1- und D2-Verträge nur noch wenige Wochen
Von Volker Schäfer

Der T-D1- und D2 Vodafone-Provider Netztel Plus stellt den Tarif Netztel's Free in den nächsten Wochen ein. Das teilte das Unternehmen jetzt gegenüber seinen Fachhändlern mit. Spätestens ab 1. April - möglicherweise aber auch schon früher - kann man die grundgebührfreien Verträge somit nicht mehr abschließen.

Ursprünglich war "Netztel's Free", bei dem außer der einmaligen Anschlussgebühr in Höhe von 55 Mark keine weiteren Grundgebühren oder Mindestumsätze anfallen, ohnehin nur als kurzzeitiger Aktionstarif gedacht. Nachdem sich der Tarif, bei dem weitgehend die gleichen Minutenpreise wie bei Original-Netzbetreiber-Verträgen gelten, sehr großer Beliebtheit erfreute, wurde er nach D1 auch für das D2-Netz angeboten. Der Aktionszeitraum wurde immer wieder verlängert.

Bestandskunden können ihren Tarif weiter behalten. Allerdings hat Netztel immer darauf hingewiesen, dass die Verträge nur eine Laufzeit von zwölf Monaten haben. Danach soll den Kunden "ein attraktives Angebot für eine Vertragsverlängerung" unterbreitet werden. Das dürfte bedeuten, dass man dann in einen Tarif mit Grundgebühr oder Mindestumsatz wechseln muss. Alternativ kann der Kunde aber auch kündigen. Wer "Netztel's Free" jetzt abschließt, kann dann möglicherweise sogar seine Rufnummer behalten. Schließlich soll es im kommenden Jahr auch in Deutschland möglich sein, Handynummern bei einem Providerwechsel zu portieren.