Billige Daten

E-Plus senkt Tarife

Die Gebühren für mobile Datenübertragung werden gesenkt
Von Edward Müller

Ab sofort können E-Plus-Kunden für 20 Pfennig pro Minute, rund um die Uhr, per HSMD in das eigene Intranet, Internet oder zum Online-Portal von E-Plus (bei Einwahl mit City-Tarif bzw. Partner & Family Option) surfen und Daten austauschen. Bundesweit werden Daten nun für einen Minutenpreis von 50 Pfennig zwischen E-Plus-Nutzern untereinander und dem Festnetz transferiert. In und aus anderen deutschen Mobilfunknetzen sendet und empfängt man für 60 Pfennig pro Minute Daten. Die Grundgebühr wird von monatlich 39,95 Mark auf 25 Mark gesenkt, es fällt keine Anschlussgebühr an. Sprach- und Datenübertragung werden im Sekundentakt abgerechnet.

E-Plus bietet zudem kostenlose Dienste an, z.B. einen Tarifcheck, der Geschäftskunden-Rechnungen analysiert. Ein Geräte-Austauschservice, die Rufumleitung ins deutsche Festnetz oder ins E-Plus-Mobilfunknetz und 60 Freiminuten für Datenübertragung gehören ebenso zur Grundausstattung. Ein kostenloser Einzelgesprächsnachweis, eine Mailbox mit Fax-Funktion sowie die Wahl der Wunsch-Rufnummer bleiben Bestandteil des HSMD-Servicepakets.

Die Tarife für Sprachtelefonie sind nicht identisch mit den Datenpreisen. Der Preis für Gespräche ins nationale Festnetz beträgt 99 Pfennige pro Minute, ebenso wie Gespräche ins E-Plus-Netz oder in fremde Mobilfunknetze. Auch Dienste (WAP) werden mit 99 Pfennig die Minute abgerechnet. Die Mailbox kann kostenlos abgehört werden.