Freecall

Gratistel: bundesweit kostenlos telefonieren

Werbetelefonie unterwegs nutzbar - Freischaltungen auch außerhalb von Hamburg und Schleswig-Holstein
Von Volker Schäfer

Gratistel, das seit knapp vier Wochen werbefinanzierte Telefonie in Hamburg und Schleswig-Holstein anbietet, kann nun auch im übrigen Bundesgebiet genutzt werden. Ursprünglich sollten Interessenten außerhalb von Hamburg und Schleswig-Holstein erst ab Oktober freigeschaltet werden.

Außerdem ist es nun auch möglich, das tägliche Gesprächsguthaben von 15 Minuten pro Person auch unterwegs zu nutzen. Von fremden Anschlüssen aus muss man zunächst seine bei Gratistel registrierte Telefonnummer per MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) eingeben, gefolgt von der von Gratistel vergebenen "Family-Nummer" und einer achtstelligen PIN. Voraussetzung ist lediglich ein Festnetzanschluss, vom Handy aus hört man nach der Anwahl der Einwahlnummer 0800-5577666 nur die Ansage, dass der Dienst nicht zur Verfügung steht.

Die Anmeldung bei Gratistel erfolgt über die Homepage www.gratistel.de. Alternativ kann man die Anmeldeunterlagen auch telefonisch unter der 01805-302090 anfordern. Rund zwei bis drei Wochen nach der Registrierung erhält man auf dem Postweg seine Freischalt-Bestätigung und kann den Gratistel-Dienst nutzen.