Millionenzahlen

Mobilfunk: D1 überholt D2 bei den Vertragskunden

Dafür mehr Prepaid-Kunden bei D2; Vorsprung bei Gesamtkunden bleibt konstant
Von Hayo Lücke

Langsam aber sicher schickt sich Deutschland an, zur Mobilfunknation zu werden. Vertraut man Prognosen, wird nicht mehr allzu viel Zeit vergehen, bis es ähnlich wie in den Ländern Skandinaviens mehr Mobilfunk- als Festnetzanschlüsse geben wird. In den nächsten Wochen wird die 35-Millionen-Marke überschritten werden. Bei den Mobilfunkkunden steigt insbesondere immer mehr die Beliebtheit von Prepaid-Karten, bei denen ein bestimmtes Gesprächsguthaben ohne Vertragsbindung und ohne Grundgebühr abtelefoniert werden kann. Dies geht inzwischen schon soweit, dass die Prepaid-Pakete nicht nur in den Mobilfunkshops an den Kunden gebracht, sondern auch in Warenhäusern auf großen Verkaufstischen teilweise stapelweise angeboten werden. Hierdurch sollen insbesondere Jugendliche angesprochen werden, die eine Hauptzielgruppe für die Mobilfunkkonzerne darstellen. Inzwischen erkundigt man sich nicht mehr nach der normalen Telefonnummer, sondern direkt nach der Handynummer. Wer "in" sein will, ist mobil erreichbar.

Nach Recherchen von Teltarif bleibt D2 Manesmann mit insgesamt 13,8 Millionen Kunden weiterhin Marktführer. Gut 6 Millionen Kunden des Düsseldorfer Konzerns nutzen hierbei das Prepaidpaket "CallYa". Monatlich kann D2 rund 1 Millionen Neukunden gewinnen, wovon sich 3/4 für das Prepaid-Angebot entscheiden. Der Abstand zu Hauptkonkurrent T-Mobil bleibt gemessen an den Gesamtkundenzahlen weiterhin konstant. 13,4 Millionen Kunden nutzen das Netz der Telekom, womit der Rückstand auf D2 weiterhin bei 400.000 Kunden liegt. Das Prepaid-Angebot Xtra nutzen hierbei gut 1/3, nämlich 4,5 Millionen Kunden. Aus diesen Zahlen lässt sich ableiten, dass D1 die Marktführerschaft an Vertragskunden übernommen, D2 hingegen einen deutlichen Vorsprung im Prepaid-Bereich vorzuweisen hat.

Auch die beiden E-Netze von E-Plus und VIAG Interkom verzeichnen starken Zuwachs. E-Plus konnte seit Jahresbeginn 1,1 Millionen Kunden hinzugewinnen, was die Gesamtteilnehmerzahl im "High Quality Net" auf 5 Millionen hat steigen lassen. Über das E-Plus-Prepaidpaket "Free & Easy" telefonieren bereits 2,2 Millionen E-Plus-Kunden, was einen prozentualen Anteil von 44 Prozent ausmacht. Das jüngst gestartete Netz von VIAG Interkom kann aktuell einen Kundenstamm von 1,8 Millionen vorweisen, womit in den letzten sechs Monaten eine Verdoppelung der Kundenzahlen erreicht werden konnte. Eine direkte Aufschlüsselung in Vertrags- und Prepaidkunden, war leider nicht zu erfahren, aber 60 Prozent der Neukunden entscheiden sich laut Pressesprecher Dr. Roland Kuntze für ein "LOOP"-Paket.

Es beibt abzuwarten, wann genau die 48-Millionen-Marke überschritten werden wird und damit mehr Mobilfunkanschlüsse vorhanden sein werden als Festnetzanschlüsse.

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