Feature-Fon

Microsoft und Samsung entwickeln neues Internet-Handy

Neue Mobiltelefone soll mit "Mobile Explorer" und Windows CE ausgestattet werden
Von Volker Schäfer

Das amerikanische Software-Unternehmen Microsoft und der koreanische Elektronikhersteller Samsung Electronics wollen gemeinsam Mobiltelefone für den Internet-Einsatz entwickeln. Das erste Produkt "Feature Phone" solle im Herbst vorgestellt werden, teilten die beiden Firmen in einer gemeinsamen Presseerklärung. Das Telefon soll mit dem Microsoft "Mobile Explorer" ausgerüstet werden, einem Webbrowser für Mobiltelefone. Dessen Funktionsumfang ist deutlich größer als der von WAP, dem zur Zeit verwendeten Standard für mobiles Internet.

Im kommenden Jahr soll das "Smart Phone" mit Windows CE 3.0, einem Betriebssystem für Taschencomputer, folgen. Die "Smart Phones" sollen auch die Erweiterung des Funktionsumfangs durch Software von Drittanbietern erlauben.

Im Oktober 1999 hatte Microsoft mit der British Telecom ein Joint Venture gegründet, um gemeinsam Internetzugänge für Mobiltelefone anzubieten. Nach einem erfolgreichen internen Test und einem Feldtest mit fünf Großkunden der British Telecom planen die Firmen den Start eines kommerziellen Angebots im Laufe des Jahres.