Ortsanschlüsse

MobilCom-Flatrates: Nur regional beschränkt nutzbar

Selbst in den von MobilCom angegebenen Städten sind nur bestimmte Gebiete angeschlossen
Von Steffen Pospischil

Nach der Ankündigung von Internet-Flatrates für 49 Mark (analog) und 69 Mark (digital) durch MobilCom stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit der dazu notwendigen MobilCom-Ortsnetzanschlüsse. In den acht deutschen Städten, in denen das Angebot startet, kann von einer Flächendeckung derzeit nicht die Rede sein. MobilCom schaltet Anschlüsse vor allem in den Kernbereichen dieser Städte. Im welchem Tempo der weitere Ausbau erfolgen soll, war nicht zu erfahren.

Interessenten bleibt daher nichts anders übrig, als die Hotline zu bemühen und jeweils nach der einzelnen Straße zu fragen. Immerhin ist MobilCom so fair, und teilt einem gleich mit, wenn ein Anschluss zur Zeit nicht möglich ist. Beim Berliner Regionalanbieter BerliKomm wurden hingegen in der Vergangenheit Anmeldungen angenommen, obwohl ein Anschluss noch nicht absehbar war.

Ein Testanschluss, den teltarif bei MobilCom bestellen wollte, scheiterte daran, dass das Büro von teltarif im nicht versorgten Teil Berlins liegt. Daher sind wir auf Feedback über die Erfahrungen unserer Leser angewiesen. Wer einen Vollanschluss bei MobilCom bestellt hat, kann gerne in dem Forum auf der Anbieterseite von MobilCom darüber berichten.