Lesung

D2-AudioBook: Literatur für Analphabeten

Neuer Hörbuch-Service per Handy - Preise zwischen 9 und 39 Pfennig pro Minute
Von Christopher Paun

Warum noch selber lesen? Unter der 0172/223322 kann man sich ab sofort verschiedene Bücher vorlesen lassen. Fünf Titel aus dem Programm des Münchner HörVerlages, die regelmäßig durch neue ersetzt werden, stehen über D2-AudioBook zur Auswahl. Für jeden Geschmack findet sich etwas: Wer es witzig-ironisch mag, wird beispielsweise seinen Spaß am Live-Mitschnitt einer Lesung des FAZ-Redakteurs und Romanautors Benjamin von Stuckrad-Barre ("Soloalbum") haben. Zeitgeschichtlich interessierte Bücherfreunde dürften die Lesung des "Literaturpapstes" und Impresarios der TV-Sendung "Das literarische Quartett", Marcel Reich-Ranicki ("Mein Leben"), genießen.

Wenn man sich allerdings das ganze Buch vorlesen lassen möchte, so kann dies ganz schön "zu Buche" schlagen. Der Minutenpreis beträgt werktags von 6 bis 20 Uhr 39 Pfennig. In der Nebenzeit wird es mit 19 Pfennig etwas billiger, nächtliche Vorlesungen nach 22 Uhr kosten sogar nur 9 Pfennig. Wer sich also beispielsweise das 150-minütige "Mein Leben" von Reich-Ranicki anhört, zahlt mit 58,50 Mark knapp zehn Mark mehr, als das Buch im Laden kostet. Nächtliche Hörer hingegen können gut 30 Mark sparen.

Für den Preis wird auch einiges an Komfort geboten: Über die Handytastatur lässt sich in dem ausgewählten Text "vor- und zurückblättern" und der Beitrag jederzeit unterbrechen. Wird der Service beendet, merkt sich ein elektronisches Lesezeichen die zuletzt gespielte Stelle. Wählt der Kunde D2-AudioBook erneut an, kann er auf Wunsch mit dem Hörvergnügen an dieser Position fortfahren.

Auch mit der auf jugendliche Kunden zugeschnittenen D2-CallYa-Karte kann AudioBook genutzt werden, allerdings ohne den Late-Night-Rabatt. Bleibt zu hoffen, dass die Kids vom hohen Minutenpreis abgeschreckt werden und das Buch besser lesen.