nachgebessert

YouTube verbessert Video-Nutzung auf dem Handy

Dank Flash Lite 3 Videos direkt im Browser ansehen
Von

Das Videoportal YouTube wird verstärkt auch auf mobilen Endgeräten genutzt. Der Anbieter hat auf die gestiegene Nachfrage mit einer Anpassung seiner mobilen Webseite m.youtube.com reagiert. Dank Flash-Lite-3-Integration werden die angeklickten Videos nun von vielen Nokia- und Samsung-Handys direkt im Browser wiedergegeben. Bislang öffnete sich nach dem Aufruf des gewünschten Clips der zum Betriebssystem gehörende Real-Player. Dieser spielte das Video dann ab. YouTube hat die Video-Nutzung auf dem Handy verbessert

Mit der Umstellung hat YouTube auch die Auflösung der Videos verbessert. Anstelle der bisherigen 176 mal 144 Pixel werden die Filme nun mit 480 mal 320 Pixel übertragen. Vorteil ist eine bessere Bild-Qualität. Der Preis dafür sind allerdings größere Datenmengen, die übertragen werden. Zur Nutzung empfiehlt sich demnach ein entsprechend größeres Datenpaket oder eine mobile Internet-Flatrate.

Bei Nokia klappt die YouToube-Nutzung direkt im Browser mit Handys der N-Serie, mit einigen E-Serie-Geräten und auch mit dem Nokia 5800 XpressMusic. Bei Samsung wird unter anderem das Innov8 unterstützt. Als Alternative zum Flash-Lite-3-Player, der sich noch in der Beta-Phase befindet, steht derzeit auch noch die bisherige Standard-Wiedergabe zur Verfügung. Ruft der Nutzer diese auf, so öffnet sich zur Wiedergabe der Filme wie bisher der Real-Player.

Für einige Handys von Nokia und Sony Ericsson bietet YouTube zudem einen eigenen Player an. Auf der Anbieter-Homepage [Link entfernt] finden sich Informationen dazu, welche Smartphones unterstützt werden und wie das Programm installiert werden kann. Beim Apple iPhone, beim iPhone 3G und beim T-Mobile G1 ist YouTube fester Bestandteil des Betriebssystems. Auch bei künftigen Handys mit Android-Betriebssystem ist davon auszugehen, dass YouTube vorinstalliert ist.