mobicroco

Windows XP geht in die Verlängerung

Von Johannes Haupt


Im Juni 2008 - 18 Monate nach dem Release des Nachfolgers Vista - wollte Microsoft eigentlich sämtliche Vertriebsaktivitäten des in die Jahre gekommen Windows XP einstellen. Doch dann kam der Eee PC, dessen Überraschungserfolg auch in Redmond für Aufsehen sorgte.

Windows Vista ist aber für den Eee PC und seine Rivalen in jeder Beziehung überdimensioniert: Hardwareanforderungen und Speicherbedarf sind zu hoch, viele Funktionen überhaupt nicht sinnvoll nutzbar. Darum geht das mittlerweile sieben Jahre alte, deutlich schlankere und inzwischen ausgereifte Windows XP nun in die Verlängerung.

Der freie Verkauf des noch siebzig Euro teuren Betriebssystems läuft wie geplant im Sommer aus. Doch für Winzlinge wie den Eee PC wird XP (allerdings nur in der Home-Edition) noch bis Ende Juni 2010 zu haben sein. Wer noch eine seperate Windows XP Lizenz braucht, sollte also in den nächsten Wochen zuschlagen. Für den Eee PC empfiehlt sich dagegen der Kauf des Betriebssystems im Paket mit dem Gerät: In den USA gibt es Windows XP ab nächstem Mittwoch gratis zum Eee PC, auch hierzulande dürfte der Aufschlag deutlich unter dem Stand-Alone Preis liegen.

<via>