mobicroco

Win XP und Win 7 auf dem Viliv S5 Premium

Von Jan Rähm

"Gar kein Problem" und "Ein klein wenig schwierig" - diese Bewertung gibt das Tech-Blog UMPC Fever [Link entfernt] über die Installation der Microsoft-Betriebssysteme Windows XP und Windows 7 Beta auf dem Viliv S5 Premium ab. Der Tester brachte beide Betriebssysteme in der Version "Traditional Chinese" auf das kleine Gerät in einer Presale-Ausführung.

Der Tester berichtet: Beide Betriebssysteme würden sehr gut laufen und auch alle Treiber wären ohne Probleme installiert worden - auch unter Win 7. Die virtuelle Tastatur in beiden Systemen habe ohne Probleme funktioniert. Nur das "Cube UI" hat den Testern Probleme bereitet.

Der Viliv S5 Premium ist ein handlicher MID. Als Prozessor ist ein Atom Z520 mit 1,33 GHz von Intel verbaut. Der Arbeitsspeicher fasst 1 GB, die Festplatte 60 GB. Das Touchscreen-Display misst 4,8 Zoll und löst mit 1024 x 600 Pixel auf. Integriert sind WLAN, UMTS, und ein GPS-Empfänger. Auch diverse mediale Funk-Schnittstellen soll das MID bieten: DVB-T, DMB, DAB oder DVB-H sollen je nach Land verbaut werden. Optional soll der S5 mit Wimax vertrieben werden - ob auch hierzulande ist aufgrund fehlender Infrastruktur eher fraglich.

Den S5 Premium hatte Viliv erstmals auf der CES in Las Vegas gezeigt. Angkündigt für Europa ist er das erste Quartal dieses Jahres. Im Handel zu sehen ist der S5 allerdings ebensowenig, wie das deutlich größere Netvertible Viliv S7. Beide waren zuletzt auf der Cebit zu sehen.

Der Viliv S7 auf der Cebit in Hannover:

Die Kollegen von UMPC Fever beim Auspacken des Viliv S5 Premium: