Multimedia-PC

Neuer Touchscreen-PC fürs Wohnzimmer von Shuttle

All-in-One-PC X50 kommt als Multimedia-Gerät mit Widescreen
Von Steffen Herget

Der PC-Hersteller Shuttle aus Taiwan stellt mit dem X50 einen All-in-One-PC vor, der auf dem Intel Atom Dual-Core 330 Prozessor basiert. Das Gerät vereint in einem Gehäuse nicht nur den eigentlich Rechner und einen normalen Bildschirm, sondern verfügt über einen 15,6-Zoll-Touchscreen im Widescreen-Format, der auch die Maus überflüssig werden lässt. Als Betriebssystem kommt entweder Microsoft Windows XP oder Windows Vista zum Einsatz. Shuttle X50
Bild: Shuttle

Der X50 wird in den Farben weiß und schwarz hergestellt und ist laut Hersteller auf den Gebrauch als Multimedia-PC im heimischen Wohnzimmer ausgerichtet. Er kann entweder auf den Tisch gestellt oder, nach Abnahme des Klappständers, an die Wand gehängt werden. Die integrierte SATA-Festplatte wird mit bis zu 500 GB angeboten, außerdem sind eine Webcam mit 1,3 Megapixel und ein Mikrofon integriert. Über ein optisches Laufwerk wird der X50 nicht verfügen, der Arbeitsspeicher ist bis maximal 4 GB erhältlich. Die Preise beginnen laut Hersteller bei 529 Euro, dann allerdings nur mit 160 GB Festplatte, 2 GB Speicher und Windows XP. Der Verkaufsstart in Deutschland soll in vier bis sechs Wochen erfolgen.

Wie der Tech-Blog Netbux.de auf der diesjährigen CeBIT [Link entfernt] entdeckt hat, ist auch ein kleinerer Bruder des X50 mit Namen X30 in Arbeit, zumindest als Designstudie. Er soll mit einem 13-Zoll-Touchscreen ausgestattet sein. Der Hersteller wollte dies jedoch auf Nachfrage noch nicht bestätigen. Ob sich Shuttle mit dem X50 gegen die Konkurrenten wie MSI Neton oder Averatec All-in-One A1 durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.