mobicroco

Shuttle Barebone XS35: Stromsparender Winzling

Von Steffen Herget

Shuttle XS35 Nettop Pünktlich zum Start der CeBIT nächste Woche kündigt Shuttle, bekannt für die Entwicklung kompakter Kleinst-Computer wie dem XPC Mini-PC-Barebones, die Präsentation ihres neuesten Gerätes an.

Shuttle XS35 Nettop Der Barebone Shuttle XS35 ist ein nur schlanke 3,3 Zentimeter breiter Mini-PC, der durch seine genormte VESA-Montagefläche leicht an der Rückseite von geeigneten Flachbildschirmen befestigt werden kann und damit kaum Platz beanspruchen würde. Im Inneren des HD-tauglichen Zwerges arbeiten der stromsparende, aber ordentlich Leistung mitbringende Intel Atom D510 Dual-Core-Prozessor (zwei mal 1,66 GHz) und der NM10 Express Chipsatz. Flüssige 3D- und Videodarstellung soll durch den neuen Grafikchip Nvidia Ion 2 gewährleistet werden. Über einen HDMI-Anschluss lässt sich das Shuttle Barebone XS35 an alle modernen Flachbildschirme und Fernseher anschließen. Filme und Bilder können damit verlustfrei auf der großen Leinwand angesehen werden.

Auf der CeBIT zeigt sich der XS35

Auch die übrigen Anschlüsse lassen nichts vermissen. So findet neben fünf USB-2.0-Ports, VGA, LAN, Audio und einem Multiformat-Cardreader auch ein Kensington-Lock-Anschluss zur Sicherung des Gerätes am Arbeitsplatz. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 2,5 Zoll Festplatte sowie ein Slimline-DVD-Laufwerk. Der Betrieb des XS35 soll durch die passive Kühlung nahezu geräuschlos sein, was das Gerät zum angenehmen "Arbeitskollegen" macht. Das neue Shuttle Barebone XS35 wird im zweiten Quartal 2010 im Handel erhältlich sein. Wer Lust hat, kann sich das Gerät schon vorab auf der CeBIT anschauen, der Shuttle Messestand befindet sich in Halle 17, Stand G68. Wie bei Barebones üblich, wird der Mini-PC nicht montiert und ohne Betriebssystem ausgeliefert. Eine unverbindliche Preisempfehlung steht noch nicht

<via PM>