mobicroco

Samsung NC20 vorbestellbar & getestet

Von Johannes Haupt

Intel bekommt Konkurrenz im Netbook-Segment: Nachdem die Intel Atom CPU in nahezu allen aktuell erhältlichen Mini-Notes steckt, kommt Mitte Februar das erste Gerät mit VIA Nano Chipsatz in den Handel. Ob das Samsung NC20 (12,1", 1,53kg) allerdings noch Netbook oder doch schon eher Subnotebook ist, stellen die berichtenden [Link entfernt] Kollegen von Cyberbloc zurecht zur Diskussion.

Samsung NC20-anyNet U2250 WBT

Cyberport ist nun auch der erste deutsche Händler, der den Zwölf-Zoller ins bestellbare Sortiment genommen hat. EUR 499 sind zu bezahlen - das ist noch einmal ein glatter Hunderter mehr, als Dell's Inspiron Mini 12 mindestens kostet.

Für ihr Geld bekommen Anwender ein - von der CPU abgesehen - typisches Netbook-System in der vom Samsung NC10 bekannten Optik. Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz, das spiegelnde 12,1" Display löst 1280x800px auf.

Unsere russischen Kollegen von Gagadget haben den Samsung Nc20 bereits einem ausgiebigen Test unterzogen (übersetzt [Link entfernt] ) - mit eher ernüchterndem Ergebnis. Der für seine Qualitäten bei der Videowiedergabe gepriesene VIA Nano kam schon bei einem Vimeo-Video mächtig ins Schwitzen. Immerhin ließen sich 1080p-Videos ruckelfrei wiedergeben - das schafft der Intel Atom N270 nicht (ergibt aber auch nur bei angeschlossenem externem Display Sinn).

Bei der Akkulaufzeit lag die Messlatte für den Samsung NC20 extrem hoch - das 10,2" Schwestermodell NC10 gilt als absoluter Langläufer, hält im Normalbetrieb über acht Stunden durch.

Diesen Wert erreichte das Samsung NC20 im Test bei weiterm nicht. Schon nach 126 Minuten war unter Volllast Schluss. Bei normalem Betrieb (WLAN-Browsing, normale Displayhelligkeit) ging dem 6-Zellen Akku nach eher mageren 186 Minuten - also rund drei Stunden - die Puste aus.

Der ganz große Wurf gelingt Samsung mit dem NC20 sicherlich nicht. Deutlich dicker, 300g schwerer und 100 Euro teurer als der im gleichen Segment angesiedelte Dell Inspiron Mini 12, wird VIA mit dem Samsung NC20 den deutschen "Netbook"-Markt wohl kaum im Sturm erobern. Mit dem HP 2150 steht zudem schon der nächste ausichtsreiche Zwölf-Zoller in den Startlöchern.