Vertragsauflösung

Peer Knauer verlässt Versatel - Alain D. Bandle wird CEO

Bandle war vorher unter anderem bei E-Plus, HP und Dell
Von Thorsten Neuhetzki

Peer Knauer war seit dem Jahr 2000 der oberste Kopf der Versatel AG sowie deren Vorgänger Tropolys. Nun verlässt der bisherige Vorstandsvorsitzende mit sofortiger Wirkung das Unternehmen. Das teilte Versatel heute mit. Der Aufsichtsrat der Versatel AG hat gleichzeitig Alain D. Bandle mit Wirkung zum 9. Mai zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. In der Mitteilung betonte Versatel, dass "sich der Aufsichtsrat mit Peer Knauer darauf geeinigt hat, dass er mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als amtierender Vorstandsvorsitzender der Versatel AG entbunden wird. Die Einigung über die vorzeitige Beendigung seines Vertrages soll im gegenseitigen Einvernehmen erfolgen." Bis zum 9. Mai wird Max Padberg, Finanzvorstand der Versatel AG, Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden interimistisch übernehmen. Ex-Versatel CEO Peer Knauer
Foto: Versatel

Alain D. Bandle ist derzeit Vice President und General Manager Public Segment Europe bei Dell. Zudem war Bandle im Vorstand der Veba AG, Düsseldorf, für den Bereich Telekommunikation zuständig und in dieser Funktion auch Aufsichtsratsvorsitzender der Töchter Veba Telecom, E-Plus Mobilfunk und Otelo. Er verfüge über einschlägige Erfahrung in den wettbewerbsintensiven Sektoren Telekommunikation und IT. Roland Steindorf, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Versatel AG, sieht in Bandle "die ideale Besetzung für die Position des Vorstandsvorsitzenden der Versatel AG. Mit seiner breiten internationalen Erfahrung und seinen ausgewiesenen Managementqualitäten bringt er alle Managementvoraussetzungen mit, um Versatel in der anstehenden Marktkonsolidierung weiterzuentwickeln." Alain D. Bandle übernimmt die Aufgaben von Peer Knauer, zu denen auch die Verantwortung für das Privatkunden-Segment gehört.

Keine Gründe für Trennung von Knauer angegeben

Zukünftiger Versatel-Vorstandsvorsitzender Alain D. Bandle
Foto: Dell

Gründe für die Trennung von Peer Knauer werden nicht angegeben. Der Aufsichtsrat betont die weitere volle Unterstützung der vom Vorstand eingeschlagenen Unternehmensstrategie mit der Konzentration auf profitables Kundenwachstum und einen positiven Free Cashflow. "Wir möchten Peer Knauer ausdrücklich für seine erfolgreiche Arbeit, seine außerordentliche Leistung und das enorme persönliche Engagement in den Jahren seiner Tätigkeit bei Versatel danken. Mit viel Geschick hat er maßgeblich zur Entwicklung von Versatel zu einem der größten Anbieter von Sprach-, Internet- und Datendiensten für Privat- und Geschäftskunden auf dem wettbewerbsintensiven deutschen Markt beigetragen," sagt Roland Steindorf, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Versatel AG.