Besserer Status

o2: Ab sofort Premium-Status gegen Bezahlung

Neues o2 Premium-Service-Pack gibts im ersten Jahr gratis
Von / Marc Kessler

Bislang musste man bei o2 innerhalb eines gewissen Zeitrahmens einen bestimmten Umsatz erzielen, um als Premium-Kunde geführt zu werden. Im Zeitraum vom zunächst 7. bis 11. September führt der Münchener Mobilfunker eigenen Angaben zufolge eine "Akzeptanz-Studie" durch, in deren Rahmen Bestandskunden das sogenannte "Premium-Service-Pack" angeboten wird. o2 bewirbt dieses Angebot nicht direkt auf der Homepage, sondern nur, wenn sich der Kunde bei "Mein o2" einloggt. Gebucht werden kann das neue Angebot im genannten Zeitraum über eine eigens eingerichtete Hotline.

Angebot wird für 5 oder 8 Euro monatlich angeboten

Das Angebot wird, was zu Verwirrung führen kann, einmal für 5 Euro, dann wieder für 8 Euro angeboten. Laut Aussage eines Hotline-Mitarbeiters sei dies ein Fehler, der noch nicht behoben werden konnte. Ein Test der teltarif-Redaktion lässt allerdings eher darauf schließen, dass o2 unterschiedliche Preise auf Akzeptanz testen will und dies möglicherweise auch vom Umsatz des Kunden und anderen Parametern abhängig macht. o2-Premium-Offerte Die 8-Euro-Offerte beim teltarif-Test
Screenshot: teltarif.de
So wurde beim Login eines von uns getesteten Vertrages grundsätzlich nur die 8-Euro-Variante offeriert. Zudem scheint o2 auch zwei verschiedene Hotlines anzubieten: Die Rufnummer 0800 / 021 01 00 wird bei der 8-Euro-Variante genannt, die Hotline 0800 / 400 55 40 bei der günstigeren 5-Euro-Offerte.

Ein Jahr kostenfreie Premium-Mitgliedschaft

Eine positive Überraschung erlebt der Kunde allerdings dann, wenn er das Pack wirklich buchen möchte. Es wird ihm dann mitgeteilt, dass das Premium Service Pack für die nächsten 12 Monate kostenlos sei. Nach diesem Jahr endet die Laufzeit automatisch, ohne dass der Kunde kündigen muss.

o2 bietet seinen Kunden im Rahmen des Premium-Services unter anderem die folgenden Vorteile: Bevorzugte Behandlung bei der Hotline, kostenloser Austausch der SIM-Karte, Vor-Ort-Austausch-Service für o2-Geräte innerhalb von 48 Stunden, 25 Prozent Rabatt auf das Internet-Pack M, Zugang zur Premium-Welt mit unterschiedlichen Aktionen, Testgeräte und einiges mehr. Laut Hotline werden die Vorteile im Laufe der Zeit weiter ausgebaut, genauere Details in diese Richtung waren jedoch noch nicht zu erfahren. Auch ist aktuell noch nicht klar, ob das Premium-Service-Pack nach den ersten 12 Monaten weitergeführt wird. Dies sei von der Akzeptanz der Kunden abhängig.