begrenzt

Nokia verkauft High-End-Handy N97 vorab am 18. Juni

Lediglich begrenztes Kontingent in vier Nokia-Stores verfügbar
Von Ralf Trautmann

Offiziell wird das High-End-Handy N97 von Nokia wohl am 1. Juli auf den deutschen Markt kommen. Nach dem seinerzeit sehr überzeugenden N95 und dem vergleichsweise wenig begeisternden Nachfolger N96 kann das N97 wohl wieder als echtes Flaggschiff-Modell gelten.

Nokia N97

Ungeduldige müssen allerdings unter Umständen nicht ganz so lange warten: Nach Nokia-Angaben können sie am 18. Juni ab 17 Uhr vorab schon ein Gerät aus einem begrenzten Kontingent erwerben, allerdings nur "offline" in den Nokia-Stores in Köln, Hamburg, Hannover und Stuttgart. Zum Verkaufspreis an diesem Tag macht Nokia keine Angaben. Bild vom Nokia N97 Kann so einiges: Das Nokia N97
Bild: Nokia

Im Online-Shop des Unternehmens ist das N97 allerdings mit einem Preis von 649 Euro gelistet und nach Angaben der Finnen ist "bei Vorbestellung [...] eine Anlieferung voraussichtlich ab dem 01. Juli 2009 möglich". Das ist zum einen eine ganze Menge Geld, denn erwartungsgemäß und auch laut den Vorab-Ankündigungen wird das N97 in manchen Online-Shop wohl eine ganze Ecke günstiger sein: Der auf Amazon aktive Händler comtech zum Beispiel will das Gerät über die Online-Plattform für nur 579,90 Euro in der schwarzen und 595,95 Euro in der weißen Variante verkaufen, auf seiner eigenen Webseite wirds noch günstiger. In einer ähnlichen Preisklasse bewegen sich auch Vorankündigungen anderer Internet-Händler.

Merkwürdig bei comtech auf Amazon: Zumindest das schwarze Gerät ist als "Lieferbar ab dem 19. Juni 2009" gekennzeichnet. Ob das Gerät hier dann tatsächlich so früh erhältlich sein wird, ist aber natürlich offen. In der Vergangenheit lieferte mancher Anbieter mit einem werbewirksam frühen Verfügbarkeits-Termin bei besonders begehrten Handy-Neuvorstellungen nach der Bestellung dann doch "leider nur mit unerwarteter Verzögerung".