mobicroco

Lenovo IdeaPad U260: Subnotebook mit Leder und Glas

Von Steffen Herget

Lenovo IdeaPad U260 Subnotebook Leder Glas Hands On Intel Core i5 Lenovo hat ein neues Subnotebook vorgestellt, das mit einer Menge ungewöhnlicher Eckdaten daher kommt. Das IdeaPad U260 hat etwa mit dem 12,5 Zoll in der Diagonalen messenden Bildschirm schon einmal einen sehr ungewöhnlichen Formfaktor. Aber auch in Sachen Material hat Lenovo beim IdeaPad U260 ordentlich tief in die hochwertige Kiste gegriffen.

Materialmix kann überzeugen

Lenovo IdeaPad U260 Subnotebook Leder Glas Hands On Intel Core i5 Das Gehäuse des nur 1,8 Zentimeter dicken Subnotebooks besteht aus einem Mix aus Magnesium und Aluminium. Das sorgt sowohl für edle Optik als auch für ordentliche Stabilität. Das ist allerdings nicht die einzige Eigenart des Lenovo IdeaPad U260. Die Handballenauflage des Gerätes ist mit Leder überzogen, das dürfte in der Form ziemlich einmalig sein. Das Touchpad wird in der finalen Version - derzeit sind noch reine Vorserienmodelle des U260 zu sehen - eine Oberfläche aus Glas bekommen. Damit hat das IdeaPad U260 von Lenovo eine Kombination aus Materialien, die sich so sonst nirgendwo finden dürfte. Aber auch abseits dessen hat das IdeaPad U260 einige faszinierende Eigenschaften. In dem dünnen Gehäuse steckt entweder ein Intel Core i3 oder Core i5 Prozessor, für für ordentliche Leistung bei gleichzeitig akzeptabler Akkulaufzeit sorgen sollte. Als Massenspeicher steht entweder eine 320 GB große normale Festplatte oder eine 128 GB SSD zur Verfügung. Das Display im 16:9 Format löst 1.366 mal 768 Pixel auf. Der Arbeitsspeicher - natürlich DDR3 - kann bis zu 4 GB betragen, als Betriebssystem liefert Lenovo Windows 7 Home Premium aus. Ein HDMI-Ausgang ist natürlich mit an Bord. Die Tastatur im Chiclet-Stil ähnelt der von anderen Lenovo-Modellen und wird hoffentlich deren Qualitäten wie gutes Feedback und angenehmer Tastenabstand mitbringen.

U260 wird kein Schnäppchen

Noch rechtzeitig zu Weihnachten will Lenovo das IdeaPad U260 ins Rennen um die Gunst der Käufer schicken. Die sollten aber gut betucht sein, denn das Design-Notebook soll nicht unter 999 Euro zu haben sein. Der Preis ist allerdings bei den Eckdaten und den Materialien verständlich. Angeboten werden soll das Subnotebook bei Media Markt und Saturn, MediMax, Promarkt, Otto, Euronics, Conrad sowie MSB. Unser Kollege Johannes von NewGadgets konnte sich bereits einen Eindruck vom Vorserienmodell des IdeaPad U260 verschaffen und hat das Ganze in einem Video festgehalten.