meine alte Rufnummer von Congstar, welche noch aktiv war, portieren lassen.
Nach einer Ewigkeit kam eine Mail in der stand, dass eine Portierung auf meine bestehende Sim Karte nicht möglich ist.
Das kann sein. Ohne es 100% zu wissen, scheint es so, dass manche Anbieter die Nummer "hart" in die SIM codieren; die kann dann nichts anderes und für eine neue Nummer muss eine neue SIM codiert und verschickt werden.
Beispiel: auf meine EDEKA-smart konnten sie auch keine neue Nummer drauftun. Auch da wäre eine neue SIM fällig gewesen. Oder: LIDL-connnect kann eine SIM, deren Nummer ausgehend portiert wurde, nicht am Leben halten indem eine neue Nummer dafür vergeben wird... Nummer weg, SIM tot.
Ich soll eine neue Sim Karte bestellen
Soweit, so gut.
und darauf achten das genug Guthaben (mindestens 15€) auf der alten Karte verfügbar ist. (Für die Portierungsgebühren??)
Das halte ich für einen Textbaustein, den einfach noch keiner aktualisiert hat.
Und 15€ war schon immer Käse. Ehedem waren um die 30€ zulässig, später 6,82€. Und überhaupt ist das auch nicht das Problem von FUNK, das klär' mit Congstar. Bezahlen musst Du an den abgebenden Anbieter, also Congstar.
Normalerweise muss man doch die alte Rufnummer auf die bestehende Sim portieren können.
Besser formuliert wäre: "häufig ist das möglich".
Es gibt auch Hybrid-Lösungen: ich habe eine SIM von "discoTel"... ehemals mit einer Nummer 0159xxx da hab' ich eine uralte Nummer (0176xxx) drauf portiert, das funktioniert auch. Die SIM reagiert auf 0176xxx und kommt beim Empfänger auch mit 0176xxx an, aber in den Einstellungen von Handy wird sie immer noch mit 0159xxx angezeigt.
Kurz: alles ist möglich.
Für mich sieht das so aus als wenn Freenet Funk hier versucht absichtlich Geld abzuzocken. Vorallem die Portierungsgebühr sollte eigentlich seit dem 01.12.21 nicht mehr vorhanden sein.
Der Eindruck trügt, denn die Portierungsgebühr kriegt Freenet sowieso nicht, die kriegt - wenn - Congstar.
Merke: oft ist es nicht Gier, sondern Unvermögen ;-)
Habt Ihr nee Idee wie man die dazu bekommt das ich wegen so einer Kleinigkeit wie einer Rufnummernmitnahme nicht gleich ne neue Sim Karte kaufen muss
Gar nicht. Deren Geschäftsmodell ist offenbar auf einen sehr strengen, unflexiblen Ablauf optimiert. Das kann Kosten sparen... und Kunden ärgern.
Mach's wie's FUNK sagt... oder lass es. Die wollen nicht, weil sie nicht können.
und die dazu bringen kein Geld für die Portierung zu verlangen.
Vergiss das. Das war Krampf, was die geschrieben haben.
Kann so ein Anbieter rein theoretisch auch sagen das diese keine Portierungen durchführen?
Bei eingehenden Portierungen: Ja. Das Risiko, dann keinen Kunden zu bekommen, trägt er dann halt auch. Eine Firma kann nicht gezwungen werden, einen Vertrag abzuschließen bzw. kann festlegen, unter welche Bedingungen sie einen Vertrag abschließt.
Bei ausgehenden Portierungen: Nein. Der Anbieter muss die Nummer hergeben.