Thread
Menü

Mobilfunk


30.07.2021 08:50 - Gestartet von Uli1
Was nutzen die Netze ohne Stromversorgung für die Endgeräte?

Trotzdem in echte Leistung der Netzbetreiber!
Menü
[1] Pagerfan antwortet auf Uli1
31.07.2021 11:26
Benutzer Uli1 schrieb:
Was nutzen die Netze ohne Stromversorgung für die Endgeräte?

Darum können sich nur die Nutzer im Vorfeld selbst kümmern, indem Powerbanks oder noch besser 12-Volt Bleigel- oder LiFePo4-Akkus geladen bereitgehalten werden.

Natürlich ist mir klar, dass viele dieser Akkus nach so einer Katastrophe weggespült, zerstört oder unerreichbar (Keller) sind, aber die Gebäude sind ja sehr unterschiedlich stark betroffen.
Menü
[1.1] Uli1 antwortet auf Pagerfan
31.07.2021 16:21
Was nutzt die geringere Beschädigung eines einzelnen Gebäudes, wenn die Hauptleitungen zerstört sind?

Ein Kommentar aus der Ferne ohne jede Kenntnis der Schadenslage!
Menü
[1.1.1] Pagerfan antwortet auf Uli1
31.07.2021 17:15

einmal geändert am 31.07.2021 17:16
Benutzer Uli1 schrieb:
Was nutzt die geringere Beschädigung eines einzelnen Gebäudes, wenn die Hauptleitungen zerstört sind?

Ein Kommentar aus der Ferne ohne jede Kenntnis der Schadenslage!

Mein Posting war eine Antwort auf dein
"Was nutzen die Netze ohne Stromversorgung für die Endgeräte?"

Das habe ich so interpretiert:
"Was nützen die (wieder funktionierenden) Mobilfunknetze, wenn der Kunde sein Endgerät (=Handy) nicht laden kann, weil er keinen Strom hat".

...und ich habe speziell darauf geantwortet.

Dein Kommentar verfehlt also entweder das Thema (da du selbst die "Endgeräte" ins Spiel gebracht hast) oder deine Verwendung von zu allgemeinen Begriffen ("Endgerät", "Hauptleitung") hat hier zuviel Interpretationsspielraum gelassen, um zu verstehen, was du überhaupt sagen willst.
Menü
[1.1.1.1] Uli1 antwortet auf Pagerfan
31.07.2021 17:57
Benutzer Pagerfan schrieb:
Benutzer Uli1 schrieb:
Was nutzt die geringere Beschädigung eines einzelnen Gebäudes, wenn die Hauptleitungen zerstört sind?

Ein Kommentar aus der Ferne ohne jede Kenntnis der Schadenslage!

Mein Posting war eine Antwort auf dein "Was nutzen die Netze ohne Stromversorgung für die Endgeräte?"

Das habe ich so interpretiert:
"Was nützen die (wieder funktionierenden) Mobilfunknetze, wenn der Kunde sein Endgerät (=Handy) nicht laden kann, weil er keinen Strom hat".


...und ich habe speziell darauf geantwortet.

Dein Kommentar verfehlt also entweder das Thema (da du selbst die "Endgeräte" ins Spiel gebracht hast) oder deine Verwendung von zu allgemeinen Begriffen ("Endgerät", "Hauptleitung") hat hier zuviel Interpretationsspielraum gelassen, um zu verstehen, was du überhaupt sagen willst.

Endgerät lässt keinerlei Interpretation zu, Hauptleitung lässt keine Interpretation zu!
Muss schwer sein, dass ein nicht so stark beschädigtes Gebäude da ist, aber die gesamte Stromversorgung über die Hauptleitung weg ist und man nichts laden/nutzen kann und so ein fuktionierendes Netz nichts nutzt.
Menü
[1.1.1.1.1] Pagerfan antwortet auf Uli1
31.07.2021 20:43
Benutzer Uli1 schrieb:
Endgerät lässt keinerlei Interpretation zu, Hauptleitung lässt keine Interpretation zu!

Dein ursprünglicher Post passt nicht als Antwort auf meinen Post. Daher habe ich überlegt, was du meinen könntest. Z. B. ob du die "Hauptleitung" (Strom) zu den Häusern meinst oder zu den Mobilfunkbasisstationen (Strom, Glasfaser?).

Muss schwer sein, dass ein nicht so stark beschädigtes Gebäude da ist, aber die gesamte Stromversorgung über die Hauptleitung weg ist und man nichts laden/nutzen kann und so ein fuktionierendes Netz nichts nutzt.

Ich vermute mal, du hast meinen ersten Post überhaupt nicht verstanden, weil alles, was du schreibst, nicht dazu passt.

Es geht darum, dass man immer, vorbeugend (365 Tage im Jahr) gefüllte, externe Akkus/Powerbanks im Haus hat, ähnlich wie man Essensvorräte in Form von Konservendosen haben sollte. Also sind diese Akkus bereits voll, wenn eine solche Katastrophe über einen hereinbricht.

Und diese vollen Akkus/Powerbanks nutzt man dann, um damit die Handys aufzuladen, wenn die "Hauptleitung" abgesoffen ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1] JAKM antwortet auf Pagerfan
05.08.2021 10:02
Benutzer Pagerfan schrieb:
sind diese Akkus bereits voll, wenn eine solche Katastrophe über einen hereinbricht.

Und diese vollen Akkus/Powerbanks nutzt man dann, um damit die

Für alle anderen haben Vodafone, Telekom und Bild kostenlos geladene Powerbanks verteilt. Und die mittlerweile am Ort befindlichen Notstromaggregate haben nun auch Lademöglichkeiten.