Thread
Menü

Telekom - Das kleinste der vielen Übel!


28.08.2012 12:34 - Gestartet von stefan0124
Ich glaube die Telekom ist nur beliebter geworden, weil eigentlich alle Mobilfunker mittlerweile Mist in größerem Stil bauen und man sich dann denjenigen nach Sympathie raussucht mit dem man noch nicht auf die Fresse gefallen ist. Vodafone hat aktuell Massive Netzprobleme im Datenbereich, O2 gravierende Netzprobleme letztes Jahr bei Telefonie und Internet. Eplus ist im Datenbereich sowieso eine Katastrophe und in manchen Regionen auch in der Telefonie nicht gut. Wer bleibt denn dann noch?
Menü
[1] garfield antwortet auf stefan0124
28.08.2012 12:51
Benutzer stefan0124 schrieb:
Ich glaube die Telekom ist nur beliebter geworden, weil eigentlich alle Mobilfunker mittlerweile Mist in größerem Stil bauen und man sich dann denjenigen nach Sympathie raussucht mit dem man noch nicht auf die Fresse gefallen ist.

Nicht nur für die Mobilfunker, auch für die "Vollanschluss-Anbieter" (Telefon und oder DSL) würde ich das so sagen.
Ich habe früher gern und viel auf die Telekom geschimpft, habe
aber den Eindruck, dass sich deren Service mit der Konkurrenz
in gleichem Maße wieder verbesserte, wie er bei den Konkurrenten
nachließ.
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf garfield
28.08.2012 16:10
Nicht nur für die Mobilfunker, auch für die "Vollanschluss-Anbieter" (Telefon und oder DSL) würde ich das so sagen.
Ich habe früher gern und viel auf die Telekom geschimpft, habe aber den Eindruck, dass sich deren Service mit der Konkurrenz in gleichem Maße wieder verbesserte, wie er bei den Konkurrenten nachließ.

Also ich kann Dir dort nicht zustimmen. Ich finde die Telekom ist viel schlimmer geworden (und war früher auch schon schlecht!)...
Mußte jetzt ja nach meinem Umzug zwangsweise wieder kurz zu denen gehen (Erstanbieterrecht) und auf sie warten, bis die Nummer mitumziehen konnte. Das gleiche läuft jetzt noch beim Anschluß meiner Mutter....
Und ich kann nur sagen katastrophal in jeder Hinsicht und langsam, das könnte sich kein anderer Anbieter leisten, sonst wäre er längst pleite...
Alice dagegen kann ich nur loben, sehr freundlich, sehr kompetent, sehr kulant, so stelle ich mir als Kunde Service vor!
Und ich war zwischendrin bei verschiedenen Anbietern (Berlikom, Alice, Versatel und wieder Alice) und keiner war im service auch nur annähernd so schlecht wie die Telekom!
Menü
[1.1.1] Zochrl antwortet auf arndt1972
28.08.2012 20:09
Benutzer arndt1972 schrieb:
...
Mußte jetzt ja nach meinem Umzug zwangsweise wieder kurz zu denen gehen (Erstanbieterrecht) und auf sie warten, bis die Nummer mitumziehen konnte. Das gleiche läuft jetzt noch beim Anschluß meiner Mutter....


Erstanbieterrecht. Einfach mal googeln - substanzvoller Beitrag.
Menü
[1.1.2] blubbla antwortet auf arndt1972
28.08.2012 22:34
Mußte jetzt ja nach meinem Umzug zwangsweise wieder kurz zu denen gehen (Erstanbieterrecht)...

Erstanbieterrecht gibt es nicht. Dein Anbieter war nur zu dumm zu liefern. Oder hat aus Kostengründen nicht genügend Leitungen bei Telekom angemietet. Oder, oder, oder... Keiner ist gezwungen erst bei Telekom einen Anschluss zu bestellen den er dann erst zum anderen Anbieter rübernimmt.

Alice dagegen kann ich nur loben, sehr freundlich, sehr kompetent, sehr kulant, so stelle ich mir als Kunde Service vor!

Und darum wurde Hansenet mit seiner Marke Alice verkauft und Alice als Marke wird demnächst vom Markt verschwinden weil O2 diese Marke nicht am Leben lassen will. Was nützt es dem Laden top zu sein, wenn er nicht gut genug ist zum Überleben?
Menü
[1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf blubbla
29.08.2012 13:34
Benutzer blubbla schrieb:
Mußte jetzt ja nach meinem Umzug zwangsweise wieder kurz zu denen gehen (Erstanbieterrecht)...

Erstanbieterrecht gibt es nicht. Dein Anbieter war nur zu dumm zu liefern. Oder hat aus Kostengründen nicht genügend Leitungen bei Telekom angemietet. Oder, oder, oder... Keiner ist gezwungen erst bei Telekom einen Anschluss zu bestellen den er dann erst zum anderen Anbieter rübernimmt.

Das stimmt leider nicht, da erkundige Dich mal richtig...
Bei einem Neubau MUSS man zuerst zur Telekom und kann dann wechseln.
Genau wie ich beim Strom zuerst zu Vatanfall mußte und dann erst wechseln konnte...
Menü
[1.1.2.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf arndt1972
29.08.2012 14:56
Benutzer arndt1972 schrieb:

Benutzer blubbla schrieb:

Erstanbieterrecht gibt es nicht. [...]
Keiner ist gezwungen erst bei Telekom
einen Anschluss zu bestellen den er dann erst zum anderen Anbieter rübernimmt.

Das stimmt leider nicht, da erkundige Dich mal richtig...

Das stimmt grundsätzlich schon. Du brauchst (in der Regel) zwar den Hausanschluss von der Telekom, kannst den Teilnehmeranschluss dann aber von einem anderen Anbieter schalten lassen.

Bei einem Neubau MUSS man zuerst zur Telekom und kann dann wechseln.

Komischerweise ging das bei mir ohne Probleme, als ich vor Jahren in mein - damals neu gebautes - Haus einzog.
Menü
[1.1.2.1.2] OT: Telekom - Das kleinste der vielen Übel!
Ali.As antwortet auf arndt1972
30.08.2012 14:13
Benutzer arndt1972 schrieb:
Genau wie ich beim Strom zuerst zu Vatanfall mußte ...


Hallo Arndt,

hab ich da einen Wortwitz (so wie "Wutanfall" oder "Wotan-Fall") ;-)
nicht verstanden,
oder weißt Du bloß nicht, wie man "Vattenfall" richtig schreibt?

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s47957/3-9.html
Menü
[1.1.2.1.2.1] arndt1972 antwortet auf Ali.As
30.08.2012 15:45
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Genau wie ich beim Strom zuerst zu Vatanfall mußte ...


Hallo Arndt,

hab ich da einen Wortwitz (so wie "Wutanfall" oder "Wotan-Fall") ;-)
nicht verstanden, oder weißt Du bloß nicht, wie man "Vattenfall" richtig schreibt?

Hi,
weder noch, habe mich vertippt, wobei dann das eine "t" immer noch fehlt...
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] Ali.As antwortet auf arndt1972
30.08.2012 23:00
Danke für die Antwort!

Okay, manchmal ist eben die naheliegendste Erklärung doch die richtige.
Aber leider auch die unlustigste.
Muß ich mich eben irgendwie anders erheitern! ;-)

Schönen Abend noch!


Benutzer arndt1972 schrieb:
Genau wie ich beim Strom zuerst zu Vatanfall mußte ...

Benutzer Ali.As schrieb:
hab ich da einen Wortwitz (so wie "Wutanfall" oder "Wotan-Fall") ;-)
nicht verstanden, oder weißt Du bloß nicht, wie man "Vattenfall" richtig schreibt?

Benutzer arndt1972 schrieb:
Hi, weder noch, habe mich vertippt, wobei dann das eine "t" immer noch fehlt...

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s47957/3-29.html
Menü
[1.1.3] garfield antwortet auf arndt1972
28.08.2012 22:39
Benutzer arndt1972 schrieb:
Also ich kann Dir dort nicht zustimmen. Ich finde die Telekom ist viel schlimmer geworden (und war früher auch schon schlecht!)...
Mußte jetzt ja nach meinem Umzug zwangsweise wieder kurz zu denen gehen (Erstanbieterrecht)

Ja, wie Zochrl bin ich auch über dieses Wort gestolpert. Was soll das denn sein? Welches Recht hat denn die Telekom Dir gegenüber vor anderen Anbietern?
Es sollte doch wohl möglich sein, mit der (neuen) Adresse bei einem alternativen Anbieter einen Anchluss zu bekommen, ohne vorher bei den Magentas zu unterschreiben.
Und weil Du gerade schreibst "kurz": Du hast dann hoffentlich auch den (wohl) einzigen Tarif mit kurzer Kündigungsfrist, den Call Plus.


und auf sie warten, bis die Nummer mitumziehen konnte. Das gleiche läuft jetzt noch beim Anschluß meiner Mutter....

Ich nehme mal an, dass sich viele Anbieter bei einer "abgebenden" Nummernportierung Zeit lassen. Da ist wohl gerade was "in Arbeit", damit das endlich schneller läuft. Aber das habe ich noch nie gebraucht.


Alice dagegen kann ich nur loben, sehr freundlich, sehr kompetent, sehr kulant, so stelle ich mir als Kunde Service vor!

Ich muss natürlich der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich auch komplett von der Telekom weg bin. Aber das liegt am wenigsten an deren Service - über den ICH nun wiederum nach der Liberalisierung nie (mehr) klagen konnte, solange ich noch bei denen war.
Und Gott sei Dank kann ich über meinen jetzigen Anbieter auch nicht meckern - andere hatten da allerdings schon Grund dazu, wie ich hier im Forum las.
Menü
[1.1.3.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf garfield
29.08.2012 11:19
Benutzer garfield schrieb:

Benutzer arndt1972 schrieb:

Mußte jetzt ja nach meinem Umzug zwangsweise wieder kurz zu denen gehen (Erstanbieterrecht)

Was soll das denn sein? Welches Recht hat denn die Telekom Dir gegenüber vor anderen Anbietern?

Die Telekom hat da keine besonderen Rechte. In der Praxis ist es allerdings so, dass die Telekom in den allermeisten Fällen den Hausanschluss bis zum APL ("Abschlusspunkt Linientechnik", meistens ein kleines graues Verteilerkästchen) legt.

Hausanschluss (bis zum APL) und Teilnehmeranschluss (vom APL bis zur ersten TAE-Dose) sind zweierlei Dinge. Zwar wird beides in der Regel von der Telekom ausgeführt. Den Hausanschluss gibt es aber nur direkt von der Telekom (in der Regel sollte sich der Bauherr darum kümmern), und meistens wird nur einer pro Wohngebäude verlegt. Teilnehmeranschlüsse lassen sich dagegen mehrere (am vorhandenen APL) schalten, und das kann auch ein anderer Festnetzanbieter bei der Telekom beauftragen.

https://www.teltarif.de/hausbau/neuansch...

Es sollte doch wohl möglich sein, mit der (neuen) Adresse bei einem alternativen Anbieter einen Anchluss zu bekommen, ohne vorher bei den Magentas zu unterschreiben.

Ohne APL kann kein Anbieter einen Festnetzanschluss schalten, im Prinzip auch die Telekom selbst nicht.

Es soll auch vorkommen, dass der APL zwar verlegt, aber noch nicht korrekt in die Telekom-Datenbank eingetragen wurde. In solchen Fällen ist es für die Telekom relativ leicht, das Problem zu lösen, bevor sie einen eigenen Anschluss schaltet. Ein anderer Anbieter bekommt dagegen nur "nicht verfügbar" als Antwort.
Menü
[1.1.3.1.1] garfield antwortet auf Mobilfunk-Experte
29.08.2012 13:19
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Die Telekom hat da keine besonderen Rechte. In der Praxis ist es allerdings so, dass die Telekom in den allermeisten Fällen den Hausanschluss bis zum APL ("Abschlusspunkt Linientechnik", meistens ein kleines graues Verteilerkästchen) legt.

Hausanschluss (bis zum APL) und Teilnehmeranschluss (vom APL bis zur ersten TAE-Dose) sind zweierlei Dinge. Zwar wird beides in der Regel von der Telekom ausgeführt. Den Hausanschluss gibt es aber nur direkt von der Telekom (in der Regel sollte sich der Bauherr darum kümmern), und meistens wird nur einer pro Wohngebäude verlegt. Teilnehmeranschlüsse lassen sich dagegen mehrere (am vorhandenen APL) schalten, und das kann auch ein anderer Festnetzanbieter bei der Telekom beauftragen.

Ok, das beträfe wohl nur die Variante, wenn der Forist in einen
Neubau und ggf. als Hauseigentümer umzieht. Sonst muss er sich um einen (nicht) vorhandenen APL sicher nicht kümmern.

Das wirft allerdings doch die Frage auf, wie es sich bei einem
Hausneubau verhält.
Dazu danke für den Link:
https://www.teltarif.de/hausbau/neuansch...

WENN das nun alles bei der Erschließung mit organisiert ist, könnte
dann die Telekom sagen "wir legen Euch das Kabel und den APL, aber nur mit einem Telefon-Vertrag bei uns (möglichst mit dickem Entertainpaket)."?
(Wohl eher nicht, denn den Anschluss haben sie sich ja sowieso bereits bezahlen lassen).


Es soll auch vorkommen, dass der APL zwar verlegt, aber noch nicht korrekt in die Telekom-Datenbank eingetragen wurde. In solchen Fällen ist es für die Telekom relativ leicht, das Problem zu lösen, bevor sie einen eigenen Anschluss schaltet. Ein anderer Anbieter bekommt dagegen nur "nicht verfügbar" als Antwort.

Ja, da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Telekom so einen Anschluss als "nicht verfügbar" vor sich hin "gammeln" lässt, bis der Eigentümer (doch) bei denen einen Vertrag haben will.
Dann wird so ein APL vermutlich auf wundersame Weise plötzlich
in der Datenbank auftauchen.
Menü
[1.1.3.2] arndt1972 antwortet auf garfield
29.08.2012 13:44
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Also ich kann Dir dort nicht zustimmen. Ich finde die Telekom ist viel schlimmer geworden (und war früher auch schon schlecht!)...
Mußte jetzt ja nach meinem Umzug zwangsweise wieder kurz zu denen gehen (Erstanbieterrecht)

Ja, wie Zochrl bin ich auch über dieses Wort gestolpert. Was soll das denn sein? Welches Recht hat denn die Telekom Dir gegenüber vor anderen Anbietern?

Ich meine es heißt Erstversorgungsrecht. Das hat die Telekom beim Telefon und der lokale Stromanbieter, in dem Fall Vatanfall, beim Strom...

Es sollte doch wohl möglich sein, mit der (neuen) Adresse bei einem alternativen Anbieter einen Anchluss zu bekommen, ohne vorher bei den Magentas zu unterschreiben.

Leider nicht, hae ich versucht, no chance...

Und weil Du gerade schreibst "kurz": Du hast dann hoffentlich auch den (wohl) einzigen Tarif mit kurzer Kündigungsfrist, den Call Plus.

Ja natürlich, wobei ich den nicht gefunden hätte, wenn man mich bei Alice/O2 darafu hingewiesen hätte. Auf der Homepage von der Telekom findest Du den erst einmal nicht, sondern Du erst auf die Tarife gehen (dort wird er nicht aufgeführt), dann mußt Du alle Tarife in der Übersicht (oder so ähnlich) anklicken und dann findest Du neben den Tarifen der vorherigen seite auch den Call Plus mit 6-Tagen Kündigungsfrist...
Aber die Anschlußgebühr von 69,95 € bleibt Dir nciht erspart. Alice / O2 hat die freundlicherweise übernommen, bzw. erstattet.

und auf sie warten, bis die Nummer mitumziehen konnte. Das gleiche läuft jetzt noch beim Anschluß meiner Mutter....

Ich nehme mal an, dass sich viele Anbieter bei einer "abgebenden" Nummernportierung Zeit lassen. Da ist wohl gerade was "in Arbeit", damit das endlich schneller läuft. Aber das habe ich noch nie gebraucht.

Das konnte ich beim Call Plus bei mir ja noch (aus Sicht der Telekom) verstehen, aber meine Mutter zieht von Alice zu Alice und das dauert (weil es über die Telekom laufen muß) vier Wochen. Dort verdienen die keinen Cent. Es ist halt ärgerlich, daß meine Mutter vier Wochen ohne Festnetz ist...
Das sind echt Säcke, denn ich denke mal heutzutage ist das eine sache von 5 Minuten...

Alice dagegen kann ich nur loben, sehr freundlich, sehr kompetent, sehr kulant, so stelle ich mir als Kunde Service vor!

Ich muss natürlich der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich auch komplett von der Telekom weg bin. Aber das liegt am wenigsten an deren Service - über den ICH nun wiederum nach der Liberalisierung nie (mehr) klagen konnte, solange ich noch bei denen war.
Und Gott sei Dank kann ich über meinen jetzigen Anbieter auch nicht meckern - andere hatten da allerdings schon Grund dazu, wie ich hier im Forum las.

Wobei es auch immer solche und solche gibt. Ich behaupte wenn man höflich ist und bleibt und auch mal Fehler, bzw. Störungen verzeiht (die Betonung liegt auf mal!), dann hat man selten Probleme. Aber es gibt ja Leute, die flippen gleich völlig aus, wenn z.B. irgendwo mal ein Teil defekt ist oder ein Kabel durchgeschmort ist, wofür der Anbieter eigentlich nicht wirklich was kann. Er kann es nur schnellstens reparieren...
Da wird dann sofrot ein Sonderkündigungsrecht oder völlig überzogener Schadenersatz gefordert und dann schalten Mitarbeiter (verständlicherweise, gerade wenn sie teilweise persönlich angegriffen werden) auf Durchzug...
Menü
[1.1.3.2.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf arndt1972
29.08.2012 15:02
Benutzer arndt1972 schrieb:

Ich meine es heißt Erstversorgungsrecht. Das hat die Telekom beim Telefon [...]

Ein solches Recht gibt es nicht. Die Telekom muss den Hausanschluss legen, weil andere Anbieter das (meistens) nicht machen. Das ist aber erstens kein besonderes Recht der Telekom, und zweitens ergibt sich daraus noch kein Zwang, auch den Teilnehmervertrag bei der Telekom abzuschließen.

Es sollte doch wohl möglich sein, mit der (neuen) Adresse bei einem alternativen
Anbieter einen Anchluss zu bekommen, ohne vorher bei den Magentas zu unterschreiben.

Leider nicht, hae ich versucht, no chance...

War der Hausanschluss (APL) schon vorhanden?
Menü
[1.1.3.2.1.1] arndt1972 antwortet auf Mobilfunk-Experte
29.08.2012 15:12
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:

Ich meine es heißt Erstversorgungsrecht. Das hat die Telekom beim Telefon [...]

Ein solches Recht gibt es nicht. Die Telekom muss den Hausanschluss legen, weil andere Anbieter das (meistens) nicht machen. Das ist aber erstens kein besonderes Recht der Telekom, und zweitens ergibt sich daraus noch kein Zwang, auch den Teilnehmervertrag bei der Telekom abzuschließen.

Also mir hat das erst Alice / O2 so gesagt, die Telekom dann auch und ich hatte hier auch im Forum mal nachgefragt. Keiner sagte mir was anderes...
Warum sollte mir Alice auch so etwas sagen? Sie liefen dadurch ja auch Gefahr, daß ich bei der Telekom bleibe...

Es sollte doch wohl möglich sein, mit der (neuen) Adresse bei einem alternativen
Anbieter einen Anchluss zu bekommen, ohne vorher bei den Magentas zu unterschreiben.

Leider nicht, hae ich versucht, no chance...

War der Hausanschluss (APL) schon vorhanden?

Nein, eben nicht. Genau darum ging es ja...
Auf Dein anderes Posting antworte ich nicht, wäre ja sonst doppelt gemoppelt...
Menü
[1.1.3.2.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf arndt1972
29.08.2012 15:23
Benutzer arndt1972 schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:

Benutzer arndt1972 schrieb:

Ich meine es heißt Erstversorgungsrecht. Das hat die Telekom beim Telefon [...]

Ein solches Recht gibt es nicht. Die Telekom muss den Hausanschluss legen, weil andere Anbieter das (meistens) nicht machen. Das ist aber erstens kein besonderes Recht der Telekom, und zweitens ergibt sich daraus noch kein Zwang, auch den Teilnehmervertrag bei der Telekom abzuschließen.

Also mir hat das erst Alice / O2 so gesagt, die Telekom dann auch und ich hatte hier auch im Forum mal nachgefragt. Keiner sagte mir was anderes...

Ich sage dir jetzt aber etwas anderes.

Warum sollte mir Alice auch so etwas sagen?

Weil es so für sie am einfachsten ist. Einen vorhandenen Telefonanschluss zu übernehmen, ist ein gängiger Prozess, der klappt meistens recht gut. Mit einem Neubau ist das schon schwieriger - wenn der Hausanschluss noch fehlt, ist es unmöglich.

War der Hausanschluss (APL) schon vorhanden?

Nein, eben nicht. Genau darum ging es ja...

Wenn es nur darum ging, hättest du aber keinen Vertrag über einen Telefonanschluss mit der Telekom abschließen müssen. Es hätte im Prinzip genügt, den Hausanschluss legen zu lassen, auch wenn das vielleicht etwas langwieriger geworden wäre.
Menü
[1.1.3.2.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Mobilfunk-Experte
29.08.2012 15:38
Ich sage dir jetzt aber etwas anderes.

Zu spät! ;-)

Weil es so für sie am einfachsten ist. Einen vorhandenen Telefonanschluss zu übernehmen, ist ein gängiger Prozess, der klappt meistens recht gut. Mit einem Neubau ist das schon schwieriger - wenn der Hausanschluss noch fehlt, ist es unmöglich.

Das denke ich weniger, die haben doch auch Techniker unter werden auch mit verdienen. Der Typ von der Telekom kam an, brauchte 5 Min. für die Dose und hat unten im Keller was gefummelt und war weg. Das ganze dann für kanpp 70,- €...

War der Hausanschluss (APL) schon vorhanden?

Nein, eben nicht. Genau darum ging es ja...

Wenn es nur darum ging, hättest du aber keinen Vertrag über einen Telefonanschluss mit der Telekom abschließen müssen. Es hätte im Prinzip genügt, den Hausanschluss legen zu lassen, auch wenn das vielleicht etwas langwieriger geworden wäre.

Wie gesagt, die Aussage war jeweils eine andere...
Menü
[1.1.3.2.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf arndt1972
29.08.2012 17:10
Benutzer arndt1972 schrieb:

Einen vorhandenen Telefonanschluss zu übernehmen, ist ein gängiger Prozess, der klappt meistens recht gut. Mit einem Neubau ist das schon schwieriger - wenn der Hausanschluss noch fehlt, ist es unmöglich.

Das denke ich weniger, die haben doch auch Techniker unter werden auch mit verdienen.

"Die" haben keine Techniker, die beim Kunden vor Ort etwas machen - jedenfalls nicht im halbwegs normalen Tagesgeschäft.

Ganz im Ernst: Kaum etwas ist im Massengeschäft schwieriger, als auf die individuelle Situation eines Kunden einzugehen. Wenn Alice meint (oder damals meinte), mit Erstanschlüssen in Neubauten wäre nicht genug zu verdienen, dass es den Aufwand lohnt, dann bieten sie es eben nicht an, sondern verweisen dich auf den Umweg über die Telekom.

Der Typ von der Telekom kam an, brauchte 5 Min. für die Dose und hat unten im Keller was gefummelt und war weg. Das ganze dann für kanpp 70,- €...

Das klingt *nicht* so, als hätte erst noch der Hausanschluss gelegt werden müssen.

War der Hausanschluss (APL) schon vorhanden?

Nein, eben nicht.

Selbst hier in einem Forum mit Technik-affinen Teilnehmern ist es ja nicht so ganz einfach herauszufinden, ob schon ein APL vorhanden war oder nicht. Solchen Problemen geht man als Telefonanbieter vielleicht auch gern aus dem Weg.
Menü
[1.1.3.2.1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Mobilfunk-Experte
30.08.2012 10:10
Das klingt *nicht* so, als hätte erst noch der Hausanschluss gelegt werden müssen.

Unten im Haus war alles vorhanden, es fehlte wiue gesagt die Dose in der Wohnung, dort gab es nur ein Kabel aus der Wand...

War der Hausanschluss (APL) schon vorhanden?

Nein, eben nicht.

Selbst hier in einem Forum mit Technik-affinen Teilnehmern ist es ja nicht so ganz einfach herauszufinden, ob schon ein APL vorhanden war oder nicht. Solchen Problemen geht man als Telefonanbieter vielleicht auch gern aus dem Weg.

Das wurde alles längst geklärt. Übrigens mußte ich am Ende der Telekom noch deren Job erklären, die meinten sie wüßten, daß der Anschluß im Keller noch nciht fertig sei und erst im September fertig wird (das hat mir aber von denen keiner gesagt), das habe ich über einen Freund bei der Telekom rausgefunden. Dann habe ich dort angerufen, mich zigfach weiterverbinden lassen und denen erklärt, daß ihre Unterlagen falsch sind...
Das war Telekom-Live und ich hoffe zum letzten Mal in meinem Leben...!!!
Menü
[1.1.3.2.1.1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf arndt1972
30.08.2012 11:54
Benutzer arndt1972 schrieb:

Das klingt *nicht* so, als hätte erst noch der Hausanschluss gelegt werden müssen.

Unten im Haus war alles vorhanden, es fehlte wiue gesagt die Dose in der Wohnung, dort gab es nur ein Kabel aus der Wand...

Also war höchstwahrscheinlich der Hausanschluss mit APL durchaus schon vorhanden.

War der Hausanschluss (APL) schon vorhanden?

Nein, eben nicht.

Selbst hier in einem Forum mit Technik-affinen Teilnehmern ist es ja nicht so ganz einfach herauszufinden, ob schon ein APL vorhanden war oder nicht.

Das wurde alles längst geklärt. Übrigens mußte ich am Ende der Telekom noch deren Job erklären, die meinten sie wüßten, daß der Anschluß im Keller noch nciht fertig sei und erst im September fertig wird (das hat mir aber von denen keiner gesagt), das habe ich über einen Freund bei der Telekom rausgefunden. Dann habe ich dort angerufen [...] und denen erklärt, daß ihre Unterlagen falsch sind...

Das klingt jetzt doch ziemlich stark nach meiner ursprünglichen Vermutung:

https://www.teltarif.de/forum/s47957/3-7.html
"Es soll auch vorkommen, dass der APL zwar verlegt, aber noch nicht korrekt in die Telekom-Datenbank eingetragen wurde."

Der APL war also tatsächlich längst gelegt, aber niemand wusste davon.

Bei einem Mehrfamilienhaus, das (in diesem Fall nur vermeintlich) noch keinen Hausanschluss hat, ist die Sache auch etwas komplizierter als bei einem (selbst bewohnten) Einfamilienhaus. Da muss der Bauherr oder Eigentümer den Hausanschluss von der Telekom legen lassen, und erst danach können die einzelnen Bewohner Verträge mit Telekom, Alice oder sonst wem abschließen.

Wenn der erste Vertrag bei der Telekom abgeschlossen wird, kann es einfacher und schneller gehen, denn die Telekom hat in aller Regel selbst auch die Kontrolle über die Einrichtung des Hausanschlusses und setzt sich bei Bedarf auch aktiv mit dem Hauseigentümer in Verbindung. Jedenfalls wird sich ein "Fremdanbieter" ziemlich schwer tun, wenn er sich um einen (angeblich) fehlenden Hausanschluss kümmern soll.
Menü
[1.1.3.2.2] garfield antwortet auf arndt1972
29.08.2012 15:53
Benutzer arndt1972 schrieb:
Es sollte doch wohl möglich sein, mit der (neuen) Adresse bei einem alternativen Anbieter einen Anchluss zu bekommen, ohne vorher bei den Magentas zu unterschreiben.

Leider nicht, hae ich versucht, no chance...

Also auch mit dem "Briefwechsel", den Du mit dem Mobilfunk-Experten geführt hast - irgendwas ist hier komisch.
Dort schreibst Du, der APL wäre noch nicht vorhanden, dann heißt
es wieder, der Techniker hätte nur kurz was gefummelt.
Also muss doch das Kabel im Haus liegen und endet logischerweise an einem APL (es wird ja nicht so mit den Adern aus der Wand gucken).
Ist das ein eigenes Haus mit neu gelegtem Anschluss?

Du hättest vielleicht direkt beim Anbieter Deiner Wahl den Anschluss (Telefon-Vertrag und Tarif) beantragen sollen. Schlimmstenfalls wäre das (bei einem nagelneu verlegten Telefonkabel, für den es noch nie einen Vertrag gab) eingetreten, was der Mobilfunk-Experte schrieb, dass unter der Adresse "nichts schaltbar" wäre, woraufhin man der Telekom auf die Füße treten könnte.
Wie auch immer, ich halte mich raus, der "Experte" kennt sich da
besser aus.


Und weil Du gerade schreibst "kurz": Du hast dann hoffentlich auch den (wohl) einzigen Tarif mit kurzer Kündigungsfrist, den Call Plus.

Ja natürlich, wobei ich den nicht gefunden hätte, wenn man mich bei Alice/O2 darafu hingewiesen hätte. Auf der Homepage von der Telekom findest Du den erst einmal nicht, sondern Du erst auf die Tarife gehen (dort wird er nicht aufgeführt), dann mußt Du alle Tarife in der Übersicht (oder so ähnlich) anklicken und dann findest Du neben den Tarifen der vorherigen seite auch den Call Plus mit 6-Tagen Kündigungsfrist...

Jaja, ich spare mir jetzt jegliche Spitze über Leute, die gern mal auf "mündige Bürger" verweisen, wenn jemand nicht bis zum letzten Kleingedruckten vorgedrungen ist.
DER Tarif ist NATÜRLICH gut versteckt. Ist auch verständlich, warum.
Menü
[1.1.3.2.2.1] arndt1972 antwortet auf garfield
30.08.2012 10:06
Also auch mit dem "Briefwechsel", den Du mit dem Mobilfunk-Experten geführt hast - irgendwas ist hier komisch. Dort schreibst Du, der APL wäre noch nicht vorhanden, dann heißt es wieder, der Techniker hätte nur kurz was gefummelt. Also muss doch das Kabel im Haus liegen und endet logischerweise an einem APL (es wird ja nicht so mit den Adern aus der Wand gucken).

Doch, genau so war es...
Und der hat den APL draufgesetzt, das war es bei mir in der Wohnung. Dann noch kurz was im Keller gemacht und weg war er...

Ist das ein eigenes Haus mit neu gelegtem Anschluss?

Ein neues Haus mit sieben Wohnungen...

Du hättest vielleicht direkt beim Anbieter Deiner Wahl den Anschluss (Telefon-Vertrag und Tarif) beantragen sollen. Schlimmstenfalls wäre das (bei einem nagelneu verlegten Telefonkabel, für den es noch nie einen Vertrag gab) eingetreten, was der Mobilfunk-Experte schrieb, dass unter der Adresse "nichts schaltbar" wäre, woraufhin man der Telekom auf die Füße treten könnte.

Genau das habe ich getan und dann kam die Rückmeldung von Alice / O2, daß ich zur Telekom gehen muß, da die den APL legen müssen...

Jaja, ich spare mir jetzt jegliche Spitze über Leute, die gern mal auf "mündige Bürger" verweisen, wenn jemand nicht bis zum letzten Kleingedruckten vorgedrungen ist.
DER Tarif ist NATÜRLICH gut versteckt. Ist auch verständlich, warum.

Die Spitze wäre hier sinnlos, weil ich natürlich entsprechend gesucht hätte. Es war für mich nur leichter, weil ich den Namen kannte. Denn auch auf der Unterseite hätte man diesen Tarif nciht sofort als den günstigsten erkannt...
Und mich wundert es sehr, daß Du hier die Telekom verstehst. Ich kann generell Anbieter verstehen, daß sie die für sie ungünstigen Tarife nicht groß bewerben, aber hier wäre jemand, der nicht gewußt hätte daß es einen anderen Tarif gibt, bzw. sich nicht so sehr mit diesen Themen auskennt, gnadenlos gescheitert.
Menü
[1.1.3.2.2.1.1] garfield antwortet auf arndt1972
30.08.2012 10:40
Benutzer arndt1972 schrieb:
Doch, genau so war es...
Und der hat den APL draufgesetzt, das war es bei mir in der Wohnung. Dann noch kurz was im Keller gemacht und weg war er...

???
Der APL befindet sich im Keller und nicht in der Wohnung, denn dort
kommt doch wohl das Kabel ins Haus.
Denn was sollte er sonst im Keller fummeln, wenn nicht das Kabel von der Teilnehmerdose (in der Wohnung) am APL anzuschließen, bzw. auf die korrekten Adern umzustecken?
So hat er es damals (auch) bei mir gemacht.


Du hättest vielleicht direkt beim Anbieter Deiner Wahl den Anschluss (Telefon-Vertrag und Tarif) beantragen sollen. Schlimmstenfalls wäre das (bei einem nagelneu verlegten Telefonkabel, für den es noch nie einen Vertrag gab) eingetreten, was der Mobilfunk-Experte schrieb, dass unter der Adresse "nichts schaltbar" wäre, woraufhin man der Telekom auf die Füße treten könnte.

Genau das habe ich getan und dann kam die Rückmeldung von Alice / O2, daß ich zur Telekom gehen muß, da die den APL legen müssen...

Der ja wohl schon vorhanden war - im Keller.

Und mich wundert es sehr, daß Du hier die Telekom verstehst.

Verstehen ja, gutheißen nein.

Ich kann generell Anbieter verstehen, daß sie die für sie ungünstigen Tarife nicht groß bewerben,

Genau so meinte ich das.

aber hier wäre jemand, der nicht gewußt hätte daß es einen anderen Tarif gibt, bzw. sich nicht so sehr mit diesen Themen auskennt, gnadenlos gescheitert.

Nun ja, Du hast ja selbst geschrieben, dass auch Dich Alice erst auf diesen günstigen Tarif der Telekom(!) aufmerksam gemacht hatte. Vielleicht hättest Du ihn sonst auch nicht entdeckt, wenn Du nicht wusstest, wonach Du suchen musstest.
DAS ist es, was ich (bzgl. der Produktdarstellung) oben mit "nicht gutheißen" meinte - aber verstehen kann ich es ;-)
Menü
[1.1.3.2.2.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf garfield
30.08.2012 11:30
Benutzer garfield schrieb:

Benutzer arndt1972 schrieb:

Und der hat den APL draufgesetzt, das war es bei mir in der Wohnung. Dann noch kurz was im Keller gemacht und weg war er...

Der APL befindet sich im Keller und nicht in der Wohnung,

Genau das meine ich aber auch. Der APL wird heutzutage meistens im Keller (im Hausanschlussraum) montiert, früher gerne auch an der Außenwand. Bei einem Mehrfamilienhaus führen vom APL aus sternförmig Leitungen in die einzelnen Wohnungen.

denn dort kommt doch wohl das Kabel ins Haus. Denn was sollte er sonst im Keller fummeln, wenn nicht das Kabel von der Teilnehmerdose (in der Wohnung) am APL anzuschließen, bzw. auf die korrekten Adern umzustecken?

Eben.
Menü
[1.1.3.2.2.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Mobilfunk-Experte
30.08.2012 11:46
Also an Euch beide:
Keine Ahnung wie was heißt...
Der Hausanschluß (so nannten sie das damals) der allgemein im Haus unten liegt war da. Ich hatte in meiner Wohnung ein Kabel aus der Wand und brauchte jeamden der die Dose ranmacht und diesen Anschluß anschlißet und mir eine Telefonnummer zuteilt.
Aussage war eindeutig: die Telekom MUSS das machen und dafür MUSS ich dort einen Anschluß machen. So hatten mir das damals Alice und die Telekom gesagt und auch im Forum war der Tenor ähnlich.
Fakt ist: Telekom brauchte ewig und hatte keinen Schimmer, wenn ich denen nicht gesagt hätte, daß unten im Haus der Anschluß liegt, hätte ich bis September keine weitere Antwort erhalten (das war bei denen nämlich die interne Wiedervorlage, wie ich über meinen Freund erfahren habe)...
Nach einigen Wochen lief dann endlich alles und dann konnte der Umzug der Rufnummer meiner Mutter beauftragt werden, dieses soll nächste Woche passieren. Insgesamt hat es dann knapp drei Monate gedauert, meinen neuen Telefonanschluß anzuschließen, meine alte Nummer umziehen zu lassen und die alte Nummer meiner Mutter auch umziehen zu lassen. Und wenn ich dann sehe, daß der Techniker bei uns keine 30 Minuten war und alles andere wohl über Computer erledigt wird, dann ist das mehr als lächerlich!
Menü
[1.1.3.2.2.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf arndt1972
30.08.2012 12:07
Benutzer arndt1972 schrieb:

Der Hausanschluß (so nannten sie das damals) der allgemein im Haus unten liegt war da.
Ich hatte in meiner Wohnung ein Kabel aus der Wand und brauchte jeamden der die Dose ranmacht und diesen Anschluß anschlißet und mir eine
Telefonnummer zuteilt. Aussage war eindeutig:
die Telekom MUSS das machen und dafür MUSS ich dort einen Anschluß machen.

Vermutlich war diese Vorgehensweise auch zweckmäßig. Zwingend wäre sie aber eigentlich nicht gewesen.

Telekom brauchte ewig und hatte keinen Schimmer, wenn ich denen nicht gesagt hätte, daß unten im Haus der Anschluß liegt, hätte ich bis September keine weitere Antwort erhalten [...]

Das Problem war also vor allem, dass man *dachte*, es wäre noch gar kein Hausanschluss vorhanden. Und das dachte nicht nur die Telekom, sondern auch Alice, denn die können das auch nur über die Telekom abfragen.
Menü
[1.1.3.2.2.1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Mobilfunk-Experte
30.08.2012 15:53
Das Problem war also vor allem, dass man *dachte*, es wäre noch gar kein Hausanschluss vorhanden. Und das dachte nicht nur die Telekom, sondern auch Alice, denn die können das auch nur über die Telekom abfragen.

Alice nicht wirklich, denn die brauchten von mir ja Daten um den Umzug meiner Rufnummer beauftragen zu können und diese Daten hatten sie nicht, da ja noch nie ein Anschluß lag...
Menü
[1.1.3.2.2.1.1.1.1.2] garfield antwortet auf arndt1972
30.08.2012 13:33
Benutzer arndt1972 schrieb:
Also an Euch beide:
Keine Ahnung wie was heißt...
Der Hausanschluß (so nannten sie das damals) der allgemein im Haus unten liegt war da. Ich hatte in meiner Wohnung ein Kabel aus der Wand und brauchte jeamden der die Dose ranmacht

Wieso brauchst Du dazu jemanden? ;-)
Ich brauche nur einen passenden Schraubenzieher, eine Kombizange, und eventuell ein Teppichmesser und runde 3 Euro für so eine Dose.

und diesen Anschluß anschlißet und mir eine Telefonnummer zuteilt. Aussage war eindeutig: die Telekom MUSS das machen und dafür MUSS ich dort einen Anschluß machen.

Es ist natürlich richtig, dass die aktiven Leitungen des mehradrigen Kabels, dass ins Haus kommt, auch zu Deiner Dose verbunden werden. Da ist in der Tat ggf. ein Techniker erforderlich (um im Keller zu "fummeln").
Ich würde auch mitgehen, dass das ein Telekom (-beauftragter) Techniker sein müsste.
Ich sträube mich allerdings zu glauben, dass - falls diese Arbeiten notwendig sind - man dazu unbedingt bei der Telekom erst mal einen Vertrag abschließen muss, um DANACH ERST wechseln zu können - egal was man Dir erzählt hat.
Natürlich kann Alice die Schultern zucken und Dich in so einem Fall an die Telekom verweisen (und DIE werden kaum nein sagen),
wenn sie keinen Bock haben, sich selber mit der Telekom zu streiten, dass die den Anschluss dem Konkurrenten schaltbar bereit stellen.
Nun ja, mit dem Call Plus drehst Du dann eine hoffentlich kurze Schleife. Vertragseinrichtung und kurz darauf die -beendigung hält bei der Telekom auch Leute in Lohn und Brot. ;-)


Fakt ist: Telekom brauchte ewig und hatte keinen Schimmer, wenn ich denen nicht gesagt hätte, daß unten im Haus der Anschluß liegt,

Dann haben wohl die anderen Familien im Haus auch kein Telefon, oder die Telekom weiß davon nichts? ;-)


Und wenn ich dann sehe, daß der Techniker bei uns keine 30 Minuten war und alles andere wohl über Computer erledigt wird, dann ist das mehr als lächerlich!

Womit wir hier wieder bei der Frage wären, ob nicht auch DAHINTER Absicht steckt, um beim Kunden ein ungutes Gefühl einzupflanzen, falls er wieder mal wagen sollte, seinen Anbieter zu wechseln ;-)
Menü
[1.1.3.2.2.1.1.1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf garfield
30.08.2012 15:51
Ich sträube mich allerdings zu glauben, dass - falls diese Arbeiten notwendig sind - man dazu unbedingt bei der Telekom erst mal einen Vertrag abschließen muss, um DANACH ERST wechseln zu können - egal was man Dir erzählt hat.

Was willst Du machen, bzw. was hättest Du gemacht, wenn Du in meiner Situation gewesen wärst?!
Ich brauchte schnell Telefon, habe bei beiden Firmen nachgefragt, dazu hier noch im Forum und ich hatte nur die eine Antwort...
Noch dazu hatte ich so viel anderes um die Ohren und Alice hat die Kosten netterweise getragen...

Natürlich kann Alice die Schultern zucken und Dich in so einem Fall an die Telekom verweisen (und DIE werden kaum nein sagen), wenn sie keinen Bock haben, sich selber mit der Telekom zu streiten, dass die den Anschluss dem Konkurrenten schaltbar bereit stellen.
Nun ja, mit dem Call Plus drehst Du dann eine hoffentlich kurze Schleife.

Wie gesagt: nicht einen Tag mehr als nötig...

Vertragseinrichtung und kurz darauf die -beendigung
hält bei der Telekom auch Leute in Lohn und Brot. ;-)


Fakt ist: Telekom brauchte ewig und hatte keinen Schimmer, wenn ich denen nicht gesagt hätte, daß unten im Haus der Anschluß liegt,

Dann haben wohl die anderen Familien im Haus auch kein Telefon, oder die Telekom weiß davon nichts? ;-)

Zu dem Zeitpunkt war es so, wir waren zwei Wochen lang die einzigen Leute in dem Haus...
Nun brauchen Sie ja nur in die Hausdaten zu schauen und sehen, daß dort einer telefoniert, also muß es ja angeschlossen sein. Ich habe sozusagen Pionierarbeit geleistet.

Und wenn ich dann sehe, daß der Techniker bei uns keine 30 Minuten war und alles andere wohl über Computer erledigt wird, dann ist das mehr als lächerlich!

Womit wir hier wieder bei der Frage wären, ob nicht auch DAHINTER Absicht steckt, um beim Kunden ein ungutes Gefühl einzupflanzen, falls er wieder mal wagen sollte, seinen Anbieter zu wechseln ;-)

Ich muß grinsen...
Aber da ich ja eh nicht bei der Telekom war, wäre das eine Anti-Werbung, so nach dem Motto: Kommm niemals wieder! ...
Menü
[1.1.3.2.2.1.1.1.1.2.1.1] garfield antwortet auf arndt1972
30.08.2012 18:32
Benutzer arndt1972 schrieb:
Was willst Du machen, bzw. was hättest Du gemacht, wenn Du in meiner Situation gewesen wärst?!
Ich brauchte schnell Telefon, habe bei beiden Firmen nachgefragt, dazu hier noch im Forum und ich hatte nur die eine Antwort...
Noch dazu hatte ich so viel anderes um die Ohren und Alice hat die Kosten netterweise getragen...

Ja, ist hätte es wahrscheinlich auch nicht anders gemacht, wenn ich
merke, dass Alice keinen Bock hat, mit der Telekom um einen übernahmebereiten Anschluss zu feilschen.

Zu dem Zeitpunkt war es so, wir waren zwei Wochen lang die einzigen Leute in dem Haus...

Ja, ist es denn ein nagelneues Haus (mit Erstbezug?)
Das würde erklären, warum die Telekom selber noch nicht weiß, ob sie da schon einen APL hat und andere Anbieter nur "is' 'nich" als
Antwort bekommen.


Nun brauchen Sie ja nur in die Hausdaten zu schauen und sehen, daß dort einer telefoniert, also muß es ja angeschlossen sein. Ich habe sozusagen Pionierarbeit geleistet.

Ich hoffe, die anderen Bewohner kommen mal mit 'ner Flasche Schampus vorbei ;-)


Womit wir hier wieder bei der Frage wären, ob nicht auch DAHINTER Absicht steckt, um beim Kunden ein ungutes Gefühl einzupflanzen, falls er wieder mal wagen sollte, seinen Anbieter zu wechseln ;-)

Ich muß grinsen...
Aber da ich ja eh nicht bei der Telekom war, wäre das eine Anti-Werbung, so nach dem Motto: Kommm niemals wieder! ...

Nun ja, wenn dann der Nächste mit der Telekom als "Zwischenlösung" sich sagt: "Och nö, auf den erneuten Wechselzirkus habe ich keinen Bock mehr, jetzt bleibe ich bei den magentafarbenen - dann hat sich diese Hinhaltetaktik schon gelohnt - und erst recht bei denen, die gleich einen "Langläufer" als "Zwischenlösung" abgeschlossen haben.
Menü
[…1.3.2.2.1.1.1.1.2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf garfield
31.08.2012 11:33
Ja, ist hätte es wahrscheinlich auch nicht anders gemacht, wenn ich merke, dass Alice keinen Bock hat, mit der Telekom um einen übernahmebereiten Anschluss zu feilschen.

Also ich bleibe dabei, in dem Fall mußte ich zur Telekom. Googel mal erstverorgungsrecht der telekom, etwas genaues kommt da nicht, aber alles der gleiche Tenor...

Zu dem Zeitpunkt war es so, wir waren zwei Wochen lang die einzigen Leute in dem Haus...

Ja, ist es denn ein nagelneues Haus (mit Erstbezug?)

Ja!

Das würde erklären, warum die Telekom selber noch nicht weiß, ob sie da schon einen APL hat und andere Anbieter nur "is' 'nich" als
Antwort bekommen.

Naja, laut ihren Unterlagen (die sie mir nicht genannt haben die ich über einen Freund erfahren habe) war es so, aber die waren wie gesagt falsch...

Nun brauchen Sie ja nur in die Hausdaten zu schauen und sehen, daß dort einer telefoniert, also muß es ja angeschlossen sein. Ich habe sozusagen Pionierarbeit geleistet.

Ich hoffe, die anderen Bewohner kommen mal mit 'ner Flasche Schampus vorbei ;-)
>
Noch nicht, es wird aber noch viel gebaut und es wohnen auch erst drei von sieben Parteien dort...

Nun ja, wenn dann der Nächste mit der Telekom als "Zwischenlösung" sich sagt: "Och nö, auf den erneuten Wechselzirkus habe ich keinen Bock mehr, jetzt bleibe ich bei den magentafarbenen - dann hat sich diese Hinhaltetaktik schon gelohnt - und erst recht bei denen, die gleich einen "Langläufer" als "Zwischenlösung" abgeschlossen haben.

Naja, ich denke eher nicht, denn wenn man sieht, daß es woanders läuft, dann sagt man sich doch eher jetzt erst Recht, oder?!
Menü
[…3.2.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf arndt1972
31.08.2012 12:15
Benutzer arndt1972 schrieb:

Also ich bleibe dabei, in dem Fall mußte ich zur Telekom. Googel mal erstverorgungsrecht
der telekom, etwas genaues kommt da nicht, aber alles der gleiche Tenor...

Und ich bleibe dabei, das ist kein "Recht", sondern wird höchstens aus praktischen Erwägungen so gemacht. Mein Haus hat M-net "erstversorgt"; hier gab zu keiner Zeit einen Telekom-Anschluss.
Menü
[1.1.3.2.3] blubbla antwortet auf arndt1972
29.08.2012 18:53
Aber die Anschlußgebühr von 69,95 € bleibt Dir nciht erspart.

richtig. und wem haben wir die zu verdanken? den anderen anbietern. früher war die telekom hier viel viel günstiger. telekom wurde dann aber von einer reihe anderer anbieter verklagt, weil telekom mit dem billigpreis unter wert arbeiten würde. da die technikerkosten bei weitem höher sind. darauf hat das gericht entschieden das telekom die preise erhöhen muss. aber auch jetzt noch ist die bereitstellung für das unternehmen teurer als die 70 euro. damit deckst du nur nen teil der kosten ab. damit verdienen die also kein geld.

aber du kannst diese kosten übrigens bei der steuer absetzen. thema umzugskosten ;)

Alice / O2 hat die freundlicherweise übernommen, bzw. erstattet.

klar. die wollten dich ja auch als kunden gewinnen. außerdem dürfen die anderen anbieter dich "kostenfrei" als kunden anschließen. passiert dir aber auch nur als neukunde. ziehe jetzt mal mit o2 um. dann darfst du diese kosten auch zahlen.
Menü
[1.1.3.2.3.1] arndt1972 antwortet auf blubbla
30.08.2012 09:59
Alice / O2 hat die freundlicherweise übernommen, bzw. erstattet.

klar. die wollten dich ja auch als kunden gewinnen. außerdem dürfen die anderen anbieter dich "kostenfrei" als kunden anschließen. passiert dir aber auch nur als neukunde. ziehe jetzt mal mit o2 um. dann darfst du diese kosten auch zahlen.

Eben nicht, da hast Du falsch gelesen...
Ich bin als Bestandskunde umgezogen, mußte keine Gebühren zahlen UND diese Kosten wurden übernommen! DAS nenne ich Service!