Benutzer norky schrieb:
Nunja, ich spare mir den festen Telekomanschluß und habe nun Telefonnummern, welche ich absolut frei konfigurieren (z.B. Parallelruf auf beliebige Rufnummern, Anrufsperren) und überall benutzen/mitnehmen (z.B. Urlaub) kann.
Ich habe auch eine VoIP-Nummer für solche Spielchen (Urlaub etc.) Trotzdem möchte ich zuhause nicht auf meinen richtigen ISDN-Telefonanschluss verzichten, nur um etwas zu sparen.
Außerdem ist bei uns der Telefonanschluß für jedermann im Keller zugänglich, weil er nach einer Renovierung nicht mehr verblompt wurde.
Das solltest du direkt bei der Telekom melden, die wollen auch nicht, dass da jemand rangeht.
Da kann sich jeder "Technik-Laie" mit einem simplen Telefon draufklemmen...
...sofern es sich um einen Analoganschluss handelt.
Ein weitere Grund ist, das ich flexibler auf schlechte Dienstleistungen reagieren kann. Telefonanschluß und Internetanschluß sind bei verschiedenen Anbietern. So kann ich auch mal wechseln, ohne alle Baustellen anzufangen (z.B. Portierung der Rufnummer machen zu müssen, nur weil der DSL-Anschluß zu schlecht geworden ist).
Gibt also schon viele Gründe.
Dafür hast du dann zwei Ansprechpartner, die sich gegenseitig die Schuld zuweisen, wenn VoIP mal wieder nicht bei dir funktioniert. Obwohl Sipgate beim letzten Totalausfall ja gar nicht die Schuld abgestritten hat.
Und so richtig billig ist die Telekom auch nicht. Eine Telekom-"Call Start"-Leitung kostet Euro 17,95 im Monat und hat uninteressante Minutenpreise. Da kommt noch der DSL-Anschluss dazu.
Telekom ist am teuersten, ja. Für DSL 6000 und Analoganschluss wollen die 35 EUR im Monat haben. Ich habe echtes ISDN, 16000 statt 6000, Doppelflat und zahle trotzdem weniger ;-)
Bin aus der Zeit raus, wo ich sparen muss um "jeden Preis" - es zählt hier auch die Zuverlässigkeit und die einzelnen Leistungen.
Ich auch, deswegen wähle ich nur Anbieter, bei denen ich einen klassischen Anschluss bekomme.