Thread
Menü

Kein ICQ, Yahoo, MSN mehr!


22.09.2008 15:00 - Gestartet von Baser
Wenn ich das heute richtig gelesen habe, hat Vodafone bei allen privaten mobilen Datentarifen neben VoIP nun auch Instant-Messaging-Dienste ausgeschlossen. Technisch funktioniert das Chatten darüber zwar noch, aber keiner im Vodafone-Shop konnte mir sagen, wie lange noch...

Kennt jemand die Hintergründe?

Ohne Messaging ist für mich die mobile Flat kein richtiges Internet mehr und damit wertlos. :-(
Menü
[1] holgerleis antwortet auf Baser
15.10.2008 20:40
Benutzer Baser schrieb:
Wenn ich das heute richtig gelesen habe, hat Vodafone bei allen privaten mobilen Datentarifen neben VoIP nun auch Instant-Messaging-Dienste ausgeschlossen.

Hab ich auch gehört. Jedoch bereits bei Vertragsabschluss vor 13 Monaten. Und es funktioniert trotzdem alles.


Technisch funktioniert das Chatten darüber zwar noch, aber keiner im Vodafone-Shop konnte mir sagen, wie lange noch...

Kennt jemand die Hintergründe?

Der reine ICQ Client hät die Verbindung offen und erzeugt, wenn auch minimal Traffic. Compactprogramme, wie Trillian oder Miranda machen einen ping request oder so ähnlich. Und laufen m.E. auch über einen anderen Port. Der reine ICQ läuft über einen Port, der schon immer zu war.