Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rufnummernübermittlung bei alten Vertrag nicht möglich!


22.05.2009 13:29 - Gestartet von dkgnt
Hallo,

wir haben noch einen alten Vertrag von der Telekom. Als ich heute nachfragte, warum keine Rufnummern angezeigt werden, wenn jemand mich anruft, erhalte ich die Meldung von der Telekom, dass dieses mit mein Vertrag nicht möglich ist. Ich soll auf Call Basic oder Call Plus wechseln. Dieser Vertrag ist 2 € teurer, nur damit ich sehe wer mich anruft.

Kann man da etwas gegen machen? Inzwischen gibt es doch Gesetze, dass kein Call-Center ohne Übermittlung der Rufnummer anrufen darf, doch was bringt das, wenn die Telekom diese nicht überträgt.

Gruß
Menü
[1] stephanobb antwortet auf dkgnt
22.05.2009 14:33
Hallo,

die Anzeige der Rufnummer ist auch bei Deinem Anschluß möglich, sofern Du bei T-Home online gemeldet bist, kannst Du die Änderung dort schalten lassen. Die Aussage am Telephon war nicht kundenorientiert. Hast Du dir den Vor- und Zunamen der/s Gesprächspartnerin/partner notiert? Allerdings wirst Du die Rufnummer nur angezeigt bekommen, wenn der Anrufende die Rufnummernübermittlung freigeschaltet hat.
Menü
[1.1] dkgnt antwortet auf stephanobb
22.05.2009 14:41
Hi,
Danke für deine Antwort. Bin nicht bei T-Home online gemeldet. Die Aussage habe ich an zwei unterschiedlichen Tagen von zwei unterschiedlichen Beratern bekommen. Wie gehe ich nun am Besten vor? Mein Tarif ist der T-Net Tarif (https://www.teltarif.de/a/telekom/normal.html)

Gruß

Benutzer stephanobb schrieb:
Hallo,

die Anzeige der Rufnummer ist auch bei Deinem Anschluß möglich, sofern Du bei T-Home online gemeldet bist, kannst Du die Änderung dort schalten lassen. Die Aussage am Telephon war nicht kundenorientiert. Hast Du dir den Vor- und Zunamen der/s Gesprächspartnerin/partner notiert? Allerdings wirst Du die Rufnummer nur angezeigt bekommen, wenn der Anrufende die
Rufnummernübermittlung freigeschaltet hat.
Menü
[1.1.1] TomaszD antwortet auf dkgnt
22.05.2009 15:01
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren (ca. 2003) auch bei meinem 16 Euro-Telefonanschluss die Rufnummeranzeige (CLIP) einschalten wollen. Damals war das als zusätzliche kostenpflichtige (!) Option zu bekommen. An den Preis kann ich mich leider nicht mehr einnern, könnten etwa 2 Euro/Monat gewesen sein. Da hatte ich dann in einen 20-Euro teueren anderen Tarif gewechselt, der CLIP bereits enthielt und bei dem ich noch 120 Minuten Telefonie bekam.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Funktion, auch wenn man sie einschalten kann, nicht kostenfrei ist. Eventuell wurde die Option aber auch gestrichen.

Grüße Thomas.
Menü
[1.1.1.1] Janmichael antwortet auf TomaszD
22.05.2009 15:51
Warum nehmen Sie nicht den Tarif Call Start? Da haben Sie Anzeige der Rufnummer des Anrufers und die äußerst praktische T-Net Box und vieles mehr. Die Tarife sind zwar nicht volloptimal, aber OK.
Wenn ich das Sagen hätte, würde ich bei allen Kunden, die noch im Besitz der Uralttarife sind , sie zwangsweise auf die neuen, dem Grundpreis entsprechend, umstellen.
http://eki-pi.t-home.de/tariftabelle/
Menü
[1.1.2] LOWI antwortet auf dkgnt
22.05.2009 23:59
Benutzer dkgnt schrieb:
Hi, Danke für deine Antwort. Bin nicht bei T-Home online gemeldet. Die Aussage habe ich an zwei unterschiedlichen Tagen von zwei unterschiedlichen Beratern bekommen. Wie gehe ich nun am Besten vor? Mein Tarif ist der T-Net Tarif (https://www.teltarif.de/a/telekom/normal.html)

Gruß

Die zwei unterschiedliche Berater haben Dir auch das Korrekte gesagt. Man muß zwischen CLIP und CLIR unterscheiden. Du benötigst die CLIP-Funktion und diese ist an Deinem derzeitigen Anschluss nicht möglich. Ändere Deinen Anschluss in den Call Start (17,95€ - 12 Monate MVLZ), Call Plus (18,95€ - ohne MVLZ) oder Call Basic (19,95€ - 12 Monate MVLZ - 120 Freiminuten) dann kannst Du dieses und weitere Leistungsmerkmale nutzen.
Falls Du nicht gerade das CbC oder eine Preselection nutzt, können diese Tarife gegenüber Deinem derzeitigen durchaus günstiger sein. Denn die Preise für die Festnetz- und Mobilverbindungen sind dann deutlich günstiger.

Gruß LOWI
Menü
[1.2] LOWI antwortet auf stephanobb
22.05.2009 23:34
Benutzer stephanobb schrieb:
Hallo,

die Anzeige der Rufnummer ist auch bei Deinem Anschluß möglich,

Nein, da unterliegst Du einem Irrtum. Denn CLIP - die Rufnummeranzeige des Anrufenden (wovon Du hier redest) ist an einem T-Net Standardanschluss nicht möglich.

Allerdings wirst Du die
Rufnummer nur angezeigt bekommen, wenn der Anrufende die Rufnummernübermittlung freigeschaltet hat.

Der dann CLIR2 an seinem Anschluss geschaltet haben muss
CLIR 2 - die fallweise Rufnummernunterdrückung bei ständiger Übermittlung oder CLIR 3 - die ständige Rufnummernunterdrückung zum angerufenen Anschluss. Diese Änderungen kann man jederzeit beauftragen, bzw. - wie Du es geäußert hast - online im Kundencenter vornehmen.
Das Vorhandensein der ankommenden Rufnummernanzeige (also CLIP) kann man, wie im vorliegenden Fall, nur mit einer Tarifänderung realisieren.
Menü
[2] CGa antwortet auf dkgnt
22.05.2009 14:51

einmal geändert am 22.05.2009 15:02
Benutzer dkgnt schrieb:
Hallo,

wir haben noch einen alten Vertrag von der Telekom. Als ich heute nachfragte, warum keine Rufnummern angezeigt werden, wenn jemand mich anruft, erhalte ich die Meldung von der Telekom, dass dieses mit mein Vertrag nicht möglich ist. Ich soll auf Call Basic oder Call Plus wechseln. Dieser Vertrag ist 2 € teurer, nur damit ich sehe wer mich anruft.

In Altverträgen ist CLIP ja auch kein Vertragsbestanteil. Du brauchst mindestens Call Plus.

Kann man da etwas gegen machen?

Nein

>Inzwischen gibt es doch
Gesetze, dass kein Call-Center ohne Übermittlung der Rufnummer anrufen darf, doch was bringt das, wenn die Telekom diese nicht überträgt.

Ob es der CC macht oder nicht kannst du ja gar nicht beweisen da es kein Merkmal an deinem As ist. Soll die Telekom dir auch noch ein Clip-fähiges Telefon schenken nur weil dein altes es nicht anzeigt? Es gibt auch Telefone die Clip nicht unterstützen.

Dann noc folgendes: Das Gesetz ist leider etwas halbfertig. Wenn der Call des CC übers Ausland geroutet wird kann die Nr verlorengehen, obwohl der CC die Nr sendet. Es muss nicht die richtige Nr sein die übertragen wird. Und dann ist nicht definiert was denn überhaupt als CC zählt. M W gilt das auch nur für Telefonwerbung. Wenn du zb einen Anruf erwartest, zb vom Bank, Versicherung, Polizei, Krankenkasse, DSL-Anbieter oder sonstwas müssen die keine Nr übertragen.

cu ChrisX
Gruß
Menü
[3] rotella antwortet auf dkgnt
22.05.2009 17:22
Benutzer dkgnt schrieb:

wir haben noch einen alten Vertrag von der Telekom. Als ich heute nachfragte, warum keine Rufnummern angezeigt werden, wenn jemand mich anruft, erhalte ich die Meldung von der Telekom, dass dieses mit mein Vertrag nicht möglich ist. Ich soll auf Call Basic oder Call Plus wechseln. Dieser Vertrag ist 2 € teurer, nur damit ich sehe wer mich anruft.

Das ist korrekt. Wenn du schon letztes Jahr deinen Uralttarif aktualisiert hättest, hättest du den Call Plus auch noch günstiger bekommen, jetzt musst du eben mehr dafür zahlen.

Kann man da etwas gegen machen?

Alles so lassen wie es ist und ohne Rufnummeranzeige leben...

Gesetze, dass kein Call-Center ohne Übermittlung der Rufnummer anrufen darf,

Und was hat das Gesetz mit deinem Telefontarif zu tun?
Menü
[3.1] Telekom-Helfer antwortet auf rotella
04.07.2009 17:40
Stimmt schon, der Asbachuralt-Tarif T-Net unterstützt die Dienste nicht !!!
Heißt auf Deutsch, entweder Produktwechsel auf beispielsweise Call Basic mit unterstützung der jeweiligen Dienste und 120 freiminuten und einheitliche Minutenpreise ab minute 121 (2,9 cent deutschlandweit)
Call Basic hat 12 monate MVLZ ... was spricht dagegen?
keine MVLZ hat man nirgens !!! oder will jemand alle monate ´wechseln von anbieter zu anbieter, je nach dem welcher grad ein paar cent günstiger ist?
und noch was zum nachdenken ... ist billig gut? fängt ja schon beim service ... telekom 0800 ..... die meisten anderen anbieter 01805 ....