Benutzer garfield schrieb:
Ok, Leute, ich entschuldige mich und bringe nach ausgiebigem Test ein Update. Wir beide "Fraktionen" hatten nur teilweise recht.
Also: Ich habe eine SIM mit Genion-Card-S (O2 "direkt" sozusagen) und 2 SIMs Tchibo der Anfang September-Aktion - Prepaid.
Na endlich erfährt man, dass du eine Prepaid-Karte hast. Genau das wollte ich die ganze Zeit hören (bzw. lesen) und genau das schriebst du jetzt zum ersten Mal, gib's zu ;-) Aber jetzt kann ich mit deinen folgenden Ausführungen auch etwas anfangen.
b) Tchibo-Prepaid:
- Kennzahl 61 (Umleitung bei Nichtentgegennahme) läßt sich ohne Einschränkungen deaktivieren und auch im Ziel ändern;
Nutzt aber nicht viel, da diese Umleitung nur funktioniert, wenn das Handy zwar eingeschaltet ist, man aber nicht drangeht. Dieser Fall dürfte eher selten sein.
- Kennzahl 62 (Umleitung wenn unerreichbar, also Handy aus z.B.) läßt sich WEDER deaktivieren NOCH im Ziel ändern;
Schade, denn dieser Fall dürfte häufiger vorkommen (kaum jemand lässt sein Handy *permanent* eingeschaltet).
- Kenzahl 67 (Umleitung falls Besetzt) läßt sich WEDER deaktivieren NOCH im Ziel ändern.
Also verhält sich das zumindest in Bezug auf die 62 und die 67 genau so, wie das auch schon karoshi beschrieben hat. Außerdem ist nun klar, dass sich verschiedene O2-Karten durchaus unterschiedlich verhalten können.
Fazit: für Tchibo Prepaid ist die Umleitung auf eine ungültige Nummer oder die Ansage-Nummer 0173-9437354 leider kein praktikabler Weg, um die "Anruferinnerung per SMS" zu umgehen.
Aber wie an anderer User schrieb, kann man bei Tchibo die ungewünschten Umleitungen wohl über den Kundenservice deaktivieren lassen, was ich natürlich tun werde.
Alice verweist einen in diesem Fall gleich weiter an O2. Falls Tchibo also Zicken macht (oder gar nicht rafft, worum es bei dieser "Anruferinnerung per SMS" eigentlich geht), kannst du dich direkt an O2 wenden.
Gruß
niknuk