Thread
Menü

Anruf von O2 bezüglich Vertragsumstellung... gibts nen Haken?


10.10.2005 22:36 - Gestartet von o2student
Hallo,

habe derzeit einen O2-Genion-Duo mit 2x5 Euro Studentenermässigung (7,XX € GGB), welcher im November auslaufen wird.
Habe nun einen Anruf von O2 erhalten, ob ich zustimme auf einen neuen Tarif umgestellt zu werden, welcher die gleichen Konditionen hat und 4 ct mehr kosten soll, weswegen sie alle Kunden in diesem Tarif anrufen müssen.
Der Vorteil an dem neuen Tarif soll sein: Duo-Gespräche untereinander 3cent, günstigere Homezonetarife. Nachteile soll es ausser 4ct mehr GGB nicht geben,... angeblich.
Ich habe die Dame vertröstet, dass ich mich mit der Geschichte erstmal in Ruhe auseinandersetzen will.

Habt ihr auch schon was davon gehört? Ich bin dabei etwas skeptisch, ob da nicht doch ein Haken dran ist (z.B. schlechtere Taktung, 5 Euro Mindestumsatz statt richtiger Ermässigung).

Danke im voraus für Eure Tipps.

o2student
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf o2student
10.10.2005 22:55
Die Behauptung, man müsse wegen 4 cent mehr anrufen, ist schlicht falsch. Ohne Zustimmung ist kein Tarifwechsel möglich. Wenn du Tarife mit Sonderkonditionen aktiv verlängerst, erhälst du aktuelle Konditionen.

Dass die Tarife in der HZ generell billiger sein, würde ich als Gerücht bezeichnen. Der neue Genion rentiert sich eigentlich nur dann, wenn man hauptsächlich ins o2 Netz telefoniert. Festnetzgespräche die nicht ins eigene Ortsnetz gehen, sind deutlich teurer geworden. Mit o2 inside Option Kosten Gespräche in fremde Mobilfunknetze bis zu 69 cent - in der HZ mit 60/60 Takt. Telefoniert man sehr viel von der HZ in Festnetz, dann könnte sich die HZ Flat rechnen.

Am besten nimmst du dir deine letzten Rechnungen und eine aktuelle Tariftabelle. Dann kannst du es nachrechnen und dann entscheiden.

Mungojerrie
Menü
[1.1] o2student antwortet auf mungojerrie
10.10.2005 23:09
Benutzer mungojerrie schrieb:
Die Behauptung, man müsse wegen 4 cent mehr anrufen, ist schlicht falsch. Ohne Zustimmung ist kein Tarifwechsel möglich. Wenn du Tarife mit Sonderkonditionen aktiv verlängerst, erhälst du aktuelle Konditionen.

Dass die Tarife in der HZ generell billiger sein, würde ich als Gerücht bezeichnen. Der neue Genion rentiert sich eigentlich nur dann, wenn man hauptsächlich ins o2 Netz telefoniert. Festnetzgespräche die nicht ins eigene Ortsnetz gehen, sind deutlich teurer geworden. Mit o2 inside Option Kosten Gespräche in fremde Mobilfunknetze bis zu 69 cent - in der HZ mit 60/60 Takt. Telefoniert man sehr viel von der HZ in Festnetz, dann könnte sich die HZ Flat rechnen.

Am besten nimmst du dir deine letzten Rechnungen und eine aktuelle Tariftabelle. Dann kannst du es nachrechnen und dann entscheiden.

Mungojerrie

Achso (hab mir gerade mal die aktuellen Tarife angeschaut)... dann wollen die mir also nur die aktuellen Konditionen aufs Auge drücken und ich muss evtl. befürchten, dass ich doch Mindestumsatz statt GGB-Ermässigung erhalte?!?!

Na dann werd ich nicht zustimmen. Bin eh D-Kunde und alles andere als 7 Euro GGB würde keinen Sinn machen für mich. Eine aktive Verlängerung kann ich eh vergessen, oder? Also neue Konditionen sind Voraussetzung bei aktiver Verlängerung?

Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf o2student
10.10.2005 23:13
Benutzer o2student schrieb:
Achso (hab mir gerade mal die aktuellen Tarife angeschaut)... dann wollen die mir also nur die aktuellen Konditionen aufs Auge drücken und ich muss evtl. befürchten, dass ich doch Mindestumsatz statt GGB-Ermässigung erhalte?!?!

Die GGB Ermässigung ist weg. Stattdessen gibt es entsprechende Gesprächsguthaben. In gewisser Weise also ein MU.


Na dann werd ich nicht zustimmen. Bin eh D-Kunde und alles andere als 7 Euro GGB würde keinen Sinn machen für mich. Eine aktive Verlängerung kann ich eh vergessen, oder? Also neue Konditionen sind Voraussetzung bei aktiver Verlängerung?


Bei Sonderkonditionen ist eine aktive Verlängerung bisher tödlich gewesen. Sollte IMO auch hier der Fall sein. Bei deinen geringen Umsätzen solltest du vielleicht überdenken, die Verträge zu kündigen und auf einen Discounter zu portieren.
Menü
[1.1.1.1] Hendrikle antwortet auf mungojerrie
11.10.2005 07:23
Ich würd's auch nicht unbedingt machen, es sei denn, Du telefonierst wirklich ein bisschen was zusammen (so wie ich, hehe...). Wenn man die TelefonFlat nimmt, kann man die Inside-Option für Gespräche zu O2 nehmen und mit der Flat den Dienst von www.geiztarif.de nutzen, dann zahlt man in die anderen Netze rund um die Uhr auch nur 21,5 bzw. 23,5 cent aber wird dabei 1/1-Sekundengenau abgerechnet. Das ist ne faire Kombination...

Gruß,

Hen.
Menü
[1.1.1.2] o2student antwortet auf mungojerrie
11.10.2005 08:29
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer o2student schrieb:
Achso (hab mir gerade mal die aktuellen Tarife angeschaut)...
dann wollen die mir also nur die aktuellen Konditionen aufs Auge drücken und ich muss evtl. befürchten, dass ich doch Mindestumsatz statt GGB-Ermässigung erhalte?!?!

Die GGB Ermässigung ist weg. Stattdessen gibt es entsprechende Gesprächsguthaben. In gewisser Weise also ein MU.


Na dann werd ich nicht zustimmen. Bin eh D-Kunde und alles andere als 7 Euro GGB würde keinen Sinn machen für mich.
Eine aktive Verlängerung kann ich eh vergessen, oder? Also neue Konditionen sind Voraussetzung bei aktiver Verlängerung?


Bei Sonderkonditionen ist eine aktive Verlängerung bisher tödlich gewesen. Sollte IMO auch hier der Fall sein. Bei deinen geringen Umsätzen solltest du vielleicht überdenken, die Verträge zu kündigen und auf einen Discounter zu portieren.

Discounter? Hmm... nö. E-Mailpack und WAP-Flat werden gut genutzt... und sind auf dem deutschen Markt einmalig, so wie ich das sehe.
Naja aber meinen Tarif nimmt mir ja keiner, wenn ich nicht verlängere sondern einfach weiterlaufen lasse, oder etwa doch?

o2student

Menü
[1.1.1.2.1] am12 antwortet auf o2student
11.10.2005 09:04
Andere Frage: Du liest heute zum ersten Mal auf Teltarif?! Dein "Problem" geistert hier seit Wochen durch's Forum.

Kurz und knapp:

-wenn du unheimlich viel Duogespräche führst
-wenn du die Flat willst
-wenn du das Weekendpack willst
-wenn du mit Inside-Option sparen kannst

Lohnen ggf. die neuen Tarife.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Amitl antwortet auf am12
11.10.2005 12:39
Also ich bin dann auf den Card-Tarif für meine beiden Handys umgestiegen, je 5 €, da mein Genion-Duo-Vertrag auch plötzlich verteuert wurde; nämlich durch Anrechnung der BSW-Vergünstigung nicht mehr auf die GGB, sondern auf Gespräche.

Vorsicht, Vorsicht, es wird ständig versucht abzuzocken ...
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] am12 antwortet auf Amitl
11.10.2005 18:33
Benutzer Amitl schrieb:

da mein Genion-Duo-Vertrag auch plötzlich verteuert wurde; nämlich durch Anrechnung der BSW-Vergünstigung nicht mehr auf die GGB, sondern auf Gespräche.

Vorsicht, Vorsicht, es wird ständig versucht abzuzocken ...

Das ist nicht aus Abzocke, sondern eher aus "Schlauheit" von o2 entstanden, denn viele haben (wie du) einen Duo mit zwei Handys abgeschlossen und freuen sich über 7,05 Euro Grundgebühr.

Dass dann meist nur 1 Handy spärlich benutzt wurde und o2 lieber Geld verdienen als verschenken will, kam dann dazu und man hat exakt die gleiche Summe (bis auf Duorabatt) als Guthaben ausgegeben.

Was soll daran Abzocke sein? Abzocke haben wohl eher die Kunden betrieben...
Menü
[1.1.1.2.1.1.2] Daffi antwortet auf Amitl
12.10.2005 09:33
So so, es gibt auch BSW-Vergünstigung. Mit welchen Recht bekommen diejenigen, die sowieso schon so viel Verdienen auch noch BSW-Vergünstigungen? In der Privatwirtschaft wird immer weniger verdient, dafür sollte es mal Vergünstigungen geben.
Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1] am12 antwortet auf Daffi
12.10.2005 20:51
Benutzer Daffi schrieb:

So so, es gibt auch BSW-Vergünstigung.

BSW-Vergünstigun­g=Rahmenvertrag, viele sollen einen abschließen, deshalb günstiger.

Der eine sagt es dem anderen weiter "mach doch auch einen"...

So machen es aber alle Anbieter, auch die D-Netze.
Menü
[2] nova antwortet auf o2student
12.10.2005 12:24
Schau mal unter


https://www.teltarif.de/forum/a-o2/3410-1.html


nach.


Das Thema Vertragsumstellung wird momentan von O2 aktiv beworben.

Nova
Menü
[3] zolkas antwortet auf o2student
13.10.2005 08:40
Hallo O2 Student,

hier schreibt ein anderer O2 Student: wenn du wenigtelefonierer bist, VERGISS ES!!!

Gleiche Geschichte in grün: Genion-Duo-Vertrag mit Studentenermäßigung, sollte in Februar 2005 verlängert werden.

Da sagt die nette Dame im Laden: Entweder neue Bedingungen, oder kein Vertrag mehr! O2 WILL diese Verträge loswerden! Aber für uns würde sich ja kaum was ändern. Wir haben halt keinen geldwerten Vorteil mehr, sondern 'freie Gesprächsminuten', unter dem Strich kommen wir auf das Gleiche.

Da sagen wir dazu: Na wenn es so ist, dann akzeptieren wir!

Ende der Geschichte: bei gleichem Telefonierverhalten zahlen wir seitdem etwa 10-15 € im Monat drauf! Danke O2!
Ich kann natürlich nur uns selbst die Schuld geben, denn wir haben unterschrieben, ohne vorher genauer zu vergleichen. Aber mit dem Vertrauen und Zufriedenheit ist es vorbei.

Deswegen der Rat, unabhängig vom Anbieter und Tarif: VORHER vergleichen und rechnen, rechnen, rechnen... als Student müsste man das eigentlich hinkriegen :-)

Schöne Grüße
zolkas
Menü
[3.1] greg2000 antwortet auf zolkas
13.10.2005 11:19
Benutzer zolkas schrieb:
Hallo O2 Student,

hier schreibt ein anderer O2 Student: wenn du wenigtelefonierer bist, VERGISS ES!!!

Gleiche Geschichte in grün: Genion-Duo-Vertrag mit Studentenermäßigung, sollte in Februar 2005 verlängert werden.

Da sagt die nette Dame im Laden: Entweder neue Bedingungen, oder kein Vertrag mehr! O2 WILL diese Verträge loswerden! Aber für uns würde sich ja kaum was ändern. Wir haben halt keinen geldwerten Vorteil mehr, sondern 'freie Gesprächsminuten', unter dem Strich kommen wir auf das Gleiche.

Da sagen wir dazu: Na wenn es so ist, dann akzeptieren wir!

Ende der Geschichte: bei gleichem Telefonierverhalten zahlen wir seitdem etwa 10-15 € im Monat drauf! Danke O2! Ich kann natürlich nur uns selbst die Schuld geben, denn wir haben unterschrieben, ohne vorher genauer zu vergleichen. Aber mit dem Vertrauen und Zufriedenheit ist es vorbei.

Deswegen der Rat, unabhängig vom Anbieter und Tarif: VORHER vergleichen und rechnen, rechnen, rechnen... als Student müsste man das eigentlich hinkriegen :-)
das ist zu bezweifeln. Die ganze woche auf partys absacken und ständig besoffen sein....das ist das wahre studentenleben. und die können nicht mehr rechnen! hättet ihr weniger gefeiert, dann wäre der kopf auch bei vertragsverlängerung noch klar

Schöne Grüße
zolkas
Menü
[3.1.1] zolkas antwortet auf greg2000
13.10.2005 15:05
Benutzer greg2000 schrieb:
das ist zu bezweifeln. Die ganze woche auf partys absacken und ständig besoffen sein....das ist das wahre studentenleben. und die können nicht mehr rechnen! hättet ihr weniger gefeiert, dann wäre der kopf auch bei vertragsverlängerung noch klar

Lieber greg2000
weiß zwar nicht, welche Gründe dich zu so einem 'hochqualifizierten Urteil' geleitet haben, aber ich glaube kaum, dass dieser Beitrag jemandem geholfen hat... es sei denn, du bist einer von einem Anbieter, der speziell auf besoffenen Studenten setzt und fühlst dich irgendwie angesprochen?!
Menü
[3.1.2] o2student antwortet auf greg2000
13.10.2005 15:44
Also wir wollen hier nix verallgemeinern, ja...
Ich passe weder in die eine (Trinker-) noch in die andere (3fach-Integral-mal-eben-im-Kopf-löser-) Kategorie. Auch sowas gibts.
Egal wie, mir gehts primär um geringe Fixkosten, und da habe ich schon richtig gerechnet. 7,05 für 2x Genion geht nicht billiger, zumal ein Handy ja seeeehr selten genutzt wird und nie die 5 Euro Gesprächsgebühren ausnutzen wird ;-)

o2student