mobicroco

(Endlich:) PC Welt testet Eee Top ET1602

Von Johannes Haupt

Seit über einem Monat ist der Eee Top ET1602 inzwischen im deutschen Handel - ein günstiger & effizienter 15,6" All-in-One Touchscreen-PC, der sich in Sachen Innovativität keinesfalls hinter anderen Mitgliedern der Eee Family wie der Netbook-Serie oder dem Eee Keyboard zu verstecken braucht.

Das neuartige Bedienkonzept und die vielfältige Integrierbarkeit des Rechners in die persönliche Haushaltswelt wurde in fremdsprachigen Testberichten bereits als "revolutionär" gelobt. Die deutsche Presselandschaft dagegen nahm bislang kaum Notiz vom Eee Top.

Mit der PC Welt hat sich nun die erste große Redaktion ASUS' ersten All-In-One PC genauer angesehen [Link entfernt] . Und auch die Münchner bescheinigten dem 4kg leichten Rechner volle Alltagstauglichkeit als Surf-, Office- & Multimedia(wiedergabe)maschine.

Die geringe Betriebslautstärke und ein in diesem Segment unschlagbar geringer Energieverbrauch wussten besonders zu gefallen. Weniger angetan waren die Redakteure vom fehlenden internen DVD-Laufwerk und einer übermäßigen Erhitzung des 15-Zollers unter Last.

In einem seperaten Artikel [Link entfernt] beschreibt die PC Welt, wie weit man mit dem Windows XP Easy Mode bzw. der ausschließlichen Bedienung via Touchscreen kommt. Grundsätzlich gut umgesetzt und für die rudimentäre Bedienung ausreichend, stößt der Touch-Mode erst bei der Eingabe längerer Texte und beim Internet-Surfen an seine Grenzen. Hier könnte man sich künftig Vorteile durch den Einsatz von (allerdings von Windows XP nicht unterstützten) kapazitiven Touchscreens - wie im iPhone verbaut - vorstellen.

Der Eee Top ET1602 ist - ganz in der Tradition der Eee Family - momentan mehr schlecht als recht verfügbar. Weder amazon.de (nur im Marketplace) noch Cyberport oder der T-Online Shop haben den AIO-PC aktuell auf Lager. Sofort geliefert wird der Eee Top ET1602 aktuell zum Beispiel versandkostenfrei bei EasyNotebooks [Link entfernt] oder bei Atelco [Link entfernt] (+ EUR 12,50 VK) - je immerhin für EUR 20 unter der unverbindlichen Preisempfehlung.