mobicroco

Emtec Gdium: Kein SSD, keine HDD

Von Johannes Haupt

Der französische Speicherspezialist Emtec hat heute ein bemerkenswertes Subnotebook für den deuschen Markt angekündigt. Das Emtec Gdium titulierte Netbook besticht durch Verzicht: Während sich der UMPC-Markt zwischen Geräten mit mechanischer Festplatte (HDD) und Flash-Speicher (SSD) differenziert, verzichtet das Emtec Gdium ganz auf internen Speicherplatz.

Statt dessen werden das Linux-Betriebssystem sowie alle weiteren Daten auf einem 8-16 Gbyte großen Speicherstick, dem G-Key, gespeichert. Ein erster Stick wird mit dem Gerät gekauft, weitere sind als optionales Zubehör erhältlich.

Was zunächst einmal unsinnig klingt, bringt gerade bei der Nutzung des Geräts durch mehrere Personen interessante Vorteile mit sich. Verfügt jeder Anwender über einen eigenen G-Key mit seiner persönlichen Arbeitsumgebung, ist das Emtec Gdium praktisch völlig individualisierbar - Multiuserfähigkeit auf die Spitze getrieben.

Ein weiterer Vorteil: Der mit einer 900 MHz CPU von STMicroelectronics ausgestattete Zehn-Zoller (1024x600) bringt dank des Verzichts auf schweren Massenspeicher nur 1,1kg auf die Waage - weniger als viele kleinere Geräte.

Das Emtec Gdium soll hierzulande ab September in schwarz, weiß und pink verkauft werden. Los geht's mit EUR 399 für Rechner plus 8 Gbyte G-Key - sicherlich kein Kampfpreis, der bei entsprechender Konkurrenz im Herbst möglicherweise noch einmal nach unten korrigiert werden muss.

<via PC Professionell [Link entfernt] / Chip [Link entfernt] >