Zahlen

Drillisch: Weniger Kunden, weniger Umsatz

EBITDA konnte hingegen leicht erhöht werden
Von Marc Kessler

Der Mobilfunk-Service-Provider Drillisch hat im ersten Halbjahr 2009 einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Zwar reduzierte sich das Minus - wie das Unternehmen betont - von 8 Prozent im ersten Quartal auf nun 6,6 Prozent bei einem Gesamtumsatz von 162,4 Millionen Euro, konnte aber nicht gestoppt werden. Auch die Gesamt-Kundenzahl sank in den ersten sechs Monaten um 2,6 Prozent auf 2,221 Millionen Teilnehmer.

Dabei entwickelte sich die Zahl der Kunden im Prepaid- und Postpaid-Bereich exakt entgegengesetzt: Während die Zahl der Prepaid-Teilnehmer um 9,7 Prozent auf 1,312 Millionen zurückging, stieg die Zahl der Postpaid-Kunden im ersten Halbjahr um 9,8 Prozent auf 909 000 Kunden.

Den Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte Drillisch hingegen leicht steigern; er erreichte 21,2 Millionen Euro (Vorjahr: 20 Millionen Euro). Der Drillisch-Vorstand erwartet für das laufende Jahr weiterhin ein EBITDA von 41 bis 42 Millionen Euro.