mobicroco

Doch ein Netbook mit OSX - aber nicht von Apple

Von Jan Rähm

Im Fragen ist Psystar - der erste Hersteller der sich traut OS X ohne Apples Einverständnis zu benutzen - nicht gut. Dafür scheint Psystar um so besser zu sein, wenn es darum geht, zu hören was der Markt möchte.

Wie die Seite MacRumors berichtet, scheint der Mac-Kloner an einem mobilen Pseudo-Mac zu arbeiten. Das geht aus einer Antwort hervor, die Psystar einem Interessenten gegeben hat. Schon vor einiger Zeit schien es, als würde Psystar an einem mobilen Rechner mit OS X arbeiten.

Psystar war in der Vergangenheit dadurch bekannt geworden, Computer mit vorinstalliertem OS X zu vertreiben. Doch bei Apple hatte der Hersteller dafür nicht angefragt. Die Rechnung kam promt. Der hersteller mit dem Apfel im Logo zitierte den Kloner vor Gericht. Ausgang des Verfahrens? Derzeit ungewiss.

Apples Betriebssystem auf nicht Apple-Rechner zu bringen ist laut den AGB des Herstellers unrechtmäßig. Dennoch haben es einige Anwender schon mit Erfolg geschafft - auch auf Netbooks. Diese lehnt Apple als zu schlecht nutzbar ab und hat (bisher) auch darauf verzichtet, ein eigenes Exemplar auf den Markt zu bringen. Doch was noch nicht ist, das kann ja noch werden. Die Gerüchte über ein Apple-Netbook wabbern schon seit Monaten durchs weltweite Netz.

<via Macnews.de [Link entfernt] >